Hallo Leute,


ich bin auf ein Programm namens Vidalia gestoßen,
und ich muss sagen, dass es wirklich gut ist.

Mit den Einstellungen die dieses Programm liefert, hat man wirklich keine Großen Probleme auf so ziemlich alle Websites mit einer verschleierten IP zuzugreifen.

Mein Frage.

Angenommen, Person A ist mit Person B in ein Gespräch gekommen.
Person B würde sich gerne von Person A eine Glühbirne kaufen.

Person B möchte den Gegenstand über ein online Kaufhaus kaufen, damit er evtl. Ansprüche über eines Dritten an Käuferschutz hat.

Soweit so gut.
Person A möchte aber anonym bleiben. Das ist ja wiederum eines Drittens und ein paar Einstellungen im Kaufhaus ok.

Person A bezieht sein Geld, und schickt Person B die Glühbirne.

Weil sich herausgestellt hat, dass Person B ein Betrüger ist, weil er über eines Dritten angefordert hatte, dass er die waren nicht erhalten haben soll.
Nur folgt der Dritte, und macht den Geldtransfer rückgängig.

Person A steht leer da, und Person B hat sein Geld und die Ware.
Angenommen Person B ist auf ein Fake Account tätig.

Ja, ich habe was verkauft, und der Käufer hatte sein Geld zurückbuchen lassen.
Weil ich aber mehrere Beschwerden bei dem Online Kaufhaus eingereicht hatte / habe, kam nur zurück, dass dieses Konto vorerst aus Sicherheitsgründen gesperrt sei. Ich erfuhr auch von einem Mitarbeiter, dass die Email Adresse auf einen anderen Namen existierte.

Ich habe mich über anonymes surfen im Interne informiert, und habe auch dieses Programm Vida**** ausprobiert. Das mit dem Tor und hin und her geht ja wirklich ganz leicht, und man kann seine IP per Mausklick auf Japan, China, Russland oder sonst wo verlegen lassen.

Ich habe aber auch gelesen, dass man nicht 100% anonym surfen kann, ohne dabei riesen Vorkehrungen zu treffen zu müssen.
Zurückverfolgen soll es nur der Staatsanwalt und der Anbieter ( können )...

Ist es denn überhaupt möglich, wenn ich Anzeige erstatte, dass man von dem Käufer seine richtige IP herausfindet und den dann eventuell Orten / Schappen kann??? Sieht das der Anbieter wirklich, wenn einer seiner Kunden, da mal schnell die IP Adresse wechselt? Kann der Anbieter den nicht gleich sperren lassen? Ist das überhaupt noch legal?

Würde mich um Antworten freuen

Viele Grüße
Genusspeter