Hiho!
Vorerst hoffe ich, dass ich diesen Thread in die richtige Section gepackt habe, wenn nicht, dann bitte verschieben!

Ich muss für die Schule ein Referat vorbereiten in dem es um Anwendugsprotokolle geht. Dazu zählen ja die bekannten Dinge wie zum Beispiel FTP, SMTP, POP3, und auch Telnet. Ich finde einfach auch, dass Telnet auf jedenfall dazugehört und mit rein muss.
Nun habe ich mir überlegt, alles einmal zu demonstrieren. Das klappt mit FTP, SMTP und POP3 auch gut, weil alles eigentlich noch verwendet wird. Nur bei Telnet stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich das einmal vorführen kann.
Mir kam die Idee, einen Funpic-Server zu telnetten und dann eine Datei auf dem Server zu bearbeiten. Ich komme auf den Server und kann mich auch einloggen. Außerdem kann ich mir das Verzeichnis anzeigen lassen, in dem ich mich befinde, einen Ordner erstellen und Verzeichnisse wechseln. Also scheint es ja zu funktionieren, aber wie kann ich nun eine Datei bearbeiten? Ich kann mir auch keine komplette Ordnerstruktur anzeigen lassen.
Natürlich habe ich auch gegooglet und bin dabei auf diese Seite gestoßen: http://www.funpic.de/board/sonstiges...sh-t12501.html

Was ist da jetzt dran? Ich kann mich ja verbinden, einloggen und auch auf dem Server arbeiten. Nur weiß ich noch nicht wie!

Vielleicht hat ja jemand von euch schon ein wenig Erfahrung gesammelt darüber, und kann mir evtl. ein wenig helfen!

mfg

Barny