Weder befĂŒrworte ich Malware, noch verurteile ich sie, aber zum Thema Computer gehört sie ganz sicher!

Das du und wohl das gesamte Team gegen dieses Thema sind, ist ja auch nichts neues, allerdings könnte es auch so wirken, das man sich einer Forderung einfach beugt um nicht erneut Konsequenzen ertragen zu mĂŒssen ... wie gesagt könnte !

Ich sage nicht die Sektion muss wieder her, aber ich finde die Leute sollten sich selber aussuchen können ĂŒber was sie sich austauschen, also warum so etwas verbieten ?! Ein weiterer Punkt wĂ€re, wie im gesamten anderen IT-Sec -bereich auch, es immer gut ist sich mit allen Angriffsarten auseinander setzen zu können und da gehören auch diese kleinen Spielzeuge zu.

Die frage der Moral ist in diesem Zusammenhang nur sehr schwer zu erfassen, ob das wissen jetzt defensiv oder offensiv eingesetzt wird kann nie ganz geklÀrt werden. Mal davon abgesehen das man mit fundierten BOF kenntnissen wohl ungleich mehr schaden anrichten kann als die exe von einem 18 jÀhrigen.

Ich weiß hier sind zu meist nur die Akademischen IT Leute, aber es gibt auch den etwas weniger ElitĂ€ren Kreis der sich nicht freiwillig selbst stigmatisieren will! Wenn FH wieder zu alter User stĂ€rke will, dann sicher nicht mit verboten ...