Ich habe "C/C++ Das Umfassende Lehrbuch" und mir hat es eigentlich auch nicht sehr viel beigebracht (habe auch sehr schnell aufgehört es zu lesen kann also nicht 100% beurteilen ob es mir etwas beigebracht hätte) und beschäftigt sich meiner Meinung nach viel zu sehr mit Knobelaufgaben anstatt die wichtigen Konzepte der Sprache zu vermitteln.

Wenn es dir ähnlich ergehen sollte dann schau dir vielleicht mal diesen Thread an, in dem ich ein paar Bücher empfohlen habe die mir am besten gefallen haben:
http://www.free-hack.com/viewtopic.php?t=63582

Das du nicht mit Visual C++ programmieren willst schätze ich sehr, da man (meiner Meinung nach) davon auch wie bei Visual Basic sehr leicht auf der Stufe eines Pseudo-Programmierers hängenbleiben kann und einfach nurnoch etwas zusammenschiebt und ein paar Zeilen Code eingibt.

Zu Eclipse:
Ja, es gibt Lehrbücher für Eclipse an sich (kann dir aber leider keines empfehlen), aber du wirst sicher keines finden, dass dir gleichzeitig auch noch C++ beibringt, da diese sowei ich weiß sich alle nur mit Eclipse als IDE beschäftigen.

Zum Thema Compiler kann ich nur sagen: NEIN, es ist leider nicht egal, zB. habe ich erst gestern versucht ein selbstgebasteltes Messgerät über den COM2 Port anzusprechen und zu bedienen - eines meiner Bucher hatte natürlich soetwas in der Art als "REAL-DOS" Programm in einem der hinteren Kapitel mit dabei stehen... nur leider für eine alte Version vom Borland C++ Builder der noch echte REAL-DOS Programme erstellen konnte und in dessen Bibliothek auch noch die Funktionen inp und outp existierten. Weil ich nun aber ein leidenschaftlicher GCC bzw Mingw32 Compiler-Benutzer bin musste ich mir die Funktionen auf eigene Faust in inline ASM schreiben (was aufgrund der AT&T Syntax, der von GCC und Mingw32 benutzt wird, aber leider in den meißten ASM Lehrbüchern nur am Ende nochmal oberflächlich im Vergleich zum Intel-Syntax beschrieben wird) [@RiDER, ja ich weiß, dass das mit inp und outp auf modernen Windows Systemen im Protected Mode nicht geklappt hätte, aber es ging mir hauptsächlich darum das so theoretisch hinzubekommen ^^].
Dem zufolge würde ich mal sagen es kann je weiter du in die Sprache vordringst sehr große Lücken zwischen Compiler X und Compiler Y geben...

Erfahrungen habe ich mit Eclipse bisher nur wenig - halt ausprobiert und für gut befunden. Gut gefällt mir die eingebaute Fehlererkennung aber das ganze IDE ist schon etwas umfangreich aufgebaut (was natürlich in erster Linie sehr gut ist aber für Eclpise-Einsteiger sicher etwas problematisch)...


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
mfG. BlackBerry