Also Deklaration != Definition
Deklaration:
int Zahl; // Hier ist die Deklaration
Definition:
int Zahl;
Zahl = 7; // Hier ist die Definition
Beides in einem:
int Zahl = 3; // Zuerst wird Zahl als int deklariert, dann mit einem Wert definiert.
Objekte:
Damit man die Klassen, die man geschrieben hat auch benutzen kann, muss man Objekte erzeugen.
Ein Objekt ist die Instanz einer Klasse. Sagen wir man hat eine Klasse namens Taschenrechner. Dann muss man diese Klasse im Code als Objekt erzeugen. Bsp:
Code:
class Taschenrechner
{
private:
int Zahl1;
int Zahl2;
public:
int Addieren( int Zahl1 , Zahl2 ); // Eine Methode
int Subtrahieren( int Zahl1 , int Zahl2 ); // Noch eine Methode
};
Das ist die Klasse. Um sie jetzt zB in der main-Funktion nutzen zu können, müssen wir ein Objekt erzeugen.
Code:
main()
{
Taschenrechner Rechner1; // Rechner1 ist ein Objekt der Klasse Taschenrechner
int Ergebnis;
Ergebnis = Rechner1.Addieren( 3 , 4 ); // Der Punkt dient dazu, auf eine Funktion / Variable eines Objektes zuzugreifen
}
Methoden:
Methoden, sind die Funktionen, die innerhalb einer Klasse deklariert wurden und später über ein Objekt aufgerufen werden können. Die beiden Funktionen Addieren und Subtrahieren zum Beispiel sin Methoden der Klasse Taschenrechner.
Hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben
MfG RikuXan