Scheint hier auch noch net so ganz jeder zu wissen wie das geht. ^^
Deshalb würde ich euch gerne man TuT von nem Freund von mir ans Herz legen:

Tutorial-Tree:
-Wann eröffne ich ein Thema/Thread?
-Was ist ein Thema/Thread?
-Woraus besteht ein Thema/Thread?
-Welchen Inhalt sollte ein Thema haben?
-Beispiele!




Wann öffne ich einen Thread?
Wenn man einen Thread schreiben möchte, so hat man dazu einen Grund oder eine Idee.
Man sollte dabei zwischen folgenden ,,Arten" unterscheiden:
-Technische Fragen
-Diskussionen


[Technische Fragen:]

Technische Fragen sind Fragen, die sich auf ein bestimmtes Thema beziehen. Dabei geht es beispielsweise um Probleme mit Programmcodes, Fehler bei Schaltkreise oder Tipps zum Fachgerechten Modden. Diese Threads sollte man erst eröffnen, nachdem man intensiv bei Suchmaschienen, wie etwa Google oder Yahoo es sind, gesucht hat und zudem die Boardsuche benutzt hat, ohne dabei einen Erfolg zu erzielen.
Beispielsweise hat P ein Problem mit seinem Code. Hierbei handelt es sich um einen einfachen Fehler: Er möchte eine MySQL-Datenbank per PHP updaten. Er geht also in ein Forum und schreibt einen Thread.
Dieses verhalten ist falsch! Wieso? Ganz einfach! P hat sofort einen Thread geschrieben, ohne vorher gesucht zu haben. Mit Sicherheit hätte er nach 5 Minuten googlen auch etwas gefunden! Natürlich ist es einfacher gleich einen Thread zu eröffnen, allerdings ist das nicht unbedingt der richtige Weg! Auch wenn es einem einfacher erscheint gleich ein Thema zu eröffnen, heißt das nicht das es schneller geht! Außerdem können Threads zu Themen, die nach 5Minuten googlen gelöst sein könnten, das Ansehen im betroffenen Forum schwer beeinträchtigen. Außerdem macht es den Moderatoren und Usern nur unnötige Arbeit.



[Diskussionen:]
Bei Diskussionen sollte man erst die Boardsuche nötigen, nach ähnlichem Material zu suchen. Findet man kein solches und ist noch immer am gesuchten Thema interessiert, so eröffnet man einen Thread!






Was ist ein Thema/Thread?

Einen Thread ist eine Art Unterforum, indem der Threadersteller das Thema angibt. Dazu gehören:

-Titel
-Nachricht
-Diskussionsgrundlage
[-Eventuelle Vorgabe zum Thread verlauf]



Woraus besteht ein Thema/Thread?

[Titel:]
Der Titel sollte zum Thema passen und Interesse wecken. Stellt euch vor, ihr schreibt einen Zeitungsartikel. Ihr wollt dem Leser vermitteln worum es in dem Artikel geht und Spannung wecken. Schreibt ihr einen gute Titel für euren Beitrag, ist es wahrscheinlicher das jemand hineinguckt, als würdet ihr etwas uninteressantes schreiben!

[Nachricht:]
In der Nachricht, oder auch Message, steht der grundlegende Beitrag. In diesem wird das Problem oder die Diskussionsgrundlage näher beschrieben. Es werden Informationen zum Thema gegeben und Fragen gestellt, die beantwortet werden sollen. (Näheres bei Beispiele)

[Diskussionsgrundlage:]
Die eventuelle Diskussionsgrundlage gibt das Thema an, um den sich der weitere Thread drehen soll. Die Diskussionsgrundlage können Politische oder auch technische (oder auch ganz andere) Sachen sein. In etwa:

-Sollte man foltern um eine Stadt zu retten?
-Welche Leuchtkatoden sind die besten?
-Welche Funktion ist besser fetch_array oder fetch_object?
[...]


[Eventuelle Vorgabe zum weiteren Threadverlauf:]
Dieser Punkt ist eher optional. Es ist nicht zwingend nötig anzugeben, in welche Richtung das Thema sich entwickeln soll. natürlich kann man sagen: Ich möchte von euch wissen, was ihr da und davon haltet. Das interessiert mich gar nicht!

Aber wie gesagt: Das ist nicht zwingend nötig. Es ist nur nötig, wenn ihr Informationen zu nur einem bestimmten Teil des angegebenen Themengebiets haben wollt.




Welchen Inhalt sollte ein Thema haben?

Ein Thema sollte alles oben besagte enthalten. Eine Zusammenfassung:

-Informationen zum Problem oder der Diskussionsgrundlage.
-Eventuelle Fragen zum angegeben Thema
-Welchen Teil des Themas wollt ihr wissen?
(-Begrüßungen. =P )

Das war es im grundlegenden auch schon!




Beispiele!

Ein Beispiel für einen gelungenen Thread:


Hallo!

Ich habe ein Problem, unzwar folgendes:
Ich habe in einem Code von mir einen Fehler. Welcher das ist, poste ich gleich! Der Code soll mir aus einem String, der im Format [...] abgespeichert ist, jeden dritten Wert herausholen und in einen Array speichern!

Mein Code sieht so aus:

[Hier stünde dann der Programmcode...]


Er gibt folgendes aus und macht folgendes:

[Hier steht dann die Fehlermeldung, und was der Programmcode beim ausführen tut bzw. nicht tut.]


Danke im Voraus!



Natürlich ist das nur eine vereinfachte Form!


Und hier ein Thread, der nach allen Regeln der Kunst falsch gemacht sein würde:

Hi.
ich will einen Code für Bilder.
Danke.



Was hier falsch ist:
-Was für einen Code?
-Soll er Bilder anzeigen, erstellen, bearbeiten oder was?
-Welche Programmiersprache will er eventuell haben?
-Was soll mit dem Bild passieren?
[...]


Wie man sieht, gibt es hier viele Fehler.