Code:
ist ist denn sinnvoll auf 64bit hardware ein 32bit system laufen zu lassen?
-> du verwendest windows was ohnehin schon eine ressourcenverschwendung darstellt
-> eine weitere ressourcenverschwendung dadurch kannst du dir schon leisten, merkt man aber speziell bei optimierten anwendungen
-> zb. neues winrar oder bruteforce etc. schon recht deutlich!
Code:
oder seht ihr das als schwachsinn an?
-> NEIN!
-> eben weil auf x64 nicht alle tools laufen (bzw nur umständlich dazu gebracht werden können)
Code:
welche nachteile habe ich genau?
-> geschwindigkeit
-> adressierungslimit:
---> du kannst theoretisch "nur" 2^32(eigentlich 2^36) bit adressieren sofern du ein 32 bit windows verwendest
---> sprich nur ca 8,5 gigabyte ram ansprechen (was aber unter windoof ohnehin nur sehr umständlich möglich ist, schon bei 4gb)
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nun zu den behauptungen von Cr4ckEye:
Code:
Rein theoretisch würde dein Prozessor mit einem Tick nur die hälfte der Daten verarbeiten.
-> FALSCH!
-> "normale" 64 bit cpus, also alles ab conroe bei intel und athlon 64 bei amd, können garkeinen echten 64 bit code ausführen
---> diese können nur mit 64 (+4? keine ahnung, sry) bit adressieren deswegen heissts 64bit cpu!
-> nur cpus welche IA64 befehlssätze unterstützen können theoretisch doppelt so große "aufgaben" abarbeiten in der selben zeit.
-> dann schau mal in das technikblatt eines "64 bit desktop cpus" und sag mir ob du IA64 findest :)
---> musst nicht suchen, du wirst es nicht finden ;)
übrigens ich beziehe mich hier auf das ECHTE IA64 processing.
mir ist klar dass solche spielsachen wie EM64T schon lange auch in desktop prozessoren einsatz finden!
greetz
ps.: bei hardwarefragen steh ich immer und gerne zur verfügung ;)
aber bitte in form von threads dass alle was davon haben (sofern man an die göttliche kraft der berühmt-berüchtigen SuFu glaubt)