Hallo erst mal,
Ich hab mal mit C angefangen Programmieren zu lernen, und mal zu Übungszwecken so nen Schwachsinn wie nen BMI-Rechner programmiert.
Was ich dabei reinbringen wollt war ne Funktion auserhalb der main()-Funktion, die zur Berechnung des BMI's zuständig ist.
Diese Funktion sollte dann den ausgerechneten Wert an die main()-Funktion zurückgeben, und diese den Wert dann ausgeben. Was das Programm aber permanent nicht wollte, ist den Wert zurückzugeben oder gar auszurechnen.
Hier das Listing.Code:#include <stdio.h> void rechnung(ge,gr){ float BMI; BMI = ge/gr/gr; return BMI; } int main(void){ int gewicht; float groesse; float BMI; printf("Bitte Gewicht in KG angeben:"); scanf("%d",&gewicht); printf("Bitte Groesse in Meter angeben:"); scanf("%f",&groesse); BMI = rechnung(gewicht,groesse); printf("%.2f",BMI); fflush(stdin); getchar(); return 0; }
Hab keine Ahnung mehr ob alles noch stimmt, aber das grundgerüst des Programms sollte es wiederspiegeln, hab einfach schon lange rumprobiert =)
Naja die einzige frage die ich jetzt hab ist:"Kann ich den wert zurückgeben ohne ihn an ein Globale Variabel zu übergeben?"
if(Antwort = ja){
printf("PLEASE HELP");
}
else{
printf("OK! Problem gelöst");
}
hehe^^ also haut rein...

hab das ja nachts programmiert deshalb steht da son scheiß wie void function(void) drin :>