Es ist natürlich klar das man nicht in allen Bereichen alle Fachbegriffe kennt, ein Chemiker z.B. wird vielleicht nicht wissen was Scanlines sind,
aber das verlangt ja auch niemand von ihm, deshalb haben wir hier im Board ein Fremdwörterlexikon für den Bereich des GFX´ens angelegt:
Gfx - Begriffe
*
*
Gfx = Digitale Kunst--> graphic effects (verb. = gfxen)
*
Ps = Photoshop
*
BG= Hintergrund (Background)
*
Sig = Signatur (das meist längliche Bild unter dem verfassten Text)
*
Avatar = Benutzer Bild
*
Flow = Die "Bewegun in deiner Sig (erzeugt durch linien)
*
Scanlines = Die weißen linien auf den Sigs (zum erzeugen von plastizität)
*
Bubblelight = Künstlich erzeugtes, weiches Licht in einer Sig (mit Softbrush ca. 100px bei normaler Sig größe)
*
Brush = Pinsel
*
smudgen = verwischen (mit dem smudgetool)
*
Font = Schriftart
*
C4d's = Abstrakte Render die zB in Cinema 4D erstellt wurden
*
Render = Die figur (hauptperson oder was auch immer) in deiner Sig
*
rendern = Bezeichnet das freistellen eines Ojekts vom Hintergrund
*
Stock = So ähnlich wie Render, nur dass der BG mit eingbezogen wird.
*
CS2/CS3 = Bezeichnet eigentlich nur die Produktversion von Photoshop wird aber oft als kürzel für Photoshop benutzt.
*
Dot = verpunktete Technik die oft für denBG benutzt wird
http://www.rnel.net/search/photoshop/dot-tutorials-1
*
Tut = tutorial ---> anleitung zu verschiedenen gebieten ^^
*
Pixel = bezeichnet sowohl die kleinste Einheit einer digitalen Rastergrafik als auch deren Darstellung auf einem Bildschirm mit Rasteransteuerung. wird oft auch als px abgekürzt ^^
*
Textur =
http://de.wikipedia.org/wiki/Textur_(Computergrafik)
*
Tool = bezeichnung für werkzeuge die die jeweiligen programme anbieten
*
Banner =
http://de.wikipedia.org/wiki/Werbebanner
*
Ebene = im programm selbst mögliche unterteilung einzelner bilder,effekte,texturen etc. die von anderen bereichen abgetrennt bearbeitet werden möchten
*
Ebenenmaske = eine technik die es erlaubt informationen durch eine Ebene durch scheinen zulassen, es werden durch anwendung von von weiß bis schwarz informationen vom bild durchlässig gemacht oder halb transparent.(weiß--->sichtbar,schwarz--->durchlässig,grau--->halb transparent [je nach graustufe])
*
Filter = sind einzelne vorgegebene effekte die man in das bild einfügen kann
*
Animation = bewegung von bildern durch ablauf einer sequenz
Anwendung:
*
Abwedeln und Nachbelichten: Durch das Abwedeln und das Nachbelichten wird die Belichtung korrigiert.
*
Auswählen: Bestimmte Bereiche des Bildes können zum Beispiel rechteckig oder kreisförmig markiert und dadurch ausgewählt werden. Diese Bereiche lassen sich dann getrennt von anderen Bildabschnitten bearbeiten. Für Auswahlen gibt es unterschiedliche Auswahlwerkzeuge, einerseits geometrisch bestimmte, wie ein Rechteck, eine Ellipse etc., andererseits bestimmte Hilfsmittel, wie das Lassowerkzeug oder der Zauberstab.
* Automatische Korrekturen: Für Einsteiger und Neulinge der Bildbearbeitung bieten Bildbearbeitungsprogramme automatische Korrekturen an. Mit ihnen werden verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel der Kontrast, die Farbe und der Tonwert auf Knopfdruck korrigiert. Im Gegensatz zur eigenhändigen Korrektur sind die Ergebnisse der automatischen Korrektur aber eher nüchtern zu betrachten.
* Colorkey: Die Colorkey-Technik bezeichnet die farbliche Hervorhebung eines Hauptmotivs in einer zumeist farblosen/schwarzweißen Umgebung.
*
Dateiformat: Konvertierung oder Speicherung in ein bestimmtes Grafikformat. Man unterscheidet dabei u.a. das JPEG-, PNG-, Gif-, TIFF-, oder JPEG2000- Format. Für die Speicherung von Ebenen, Masken und Kanälen eignet sich das PSD- Format.
*
Drehen: Durch das Drehen eines Bildes können Aufnahmefehler beseitigt (leichtes Drehen) oder besondere Effekte erzielt werden.
*
Ebenen: verschiedene Bildelemente können wie auf Transparentfolien übereinander angeordnet werden. Die einzelnen Elemente werden auf unterschiedlichen Ebenen angeordnet und einzeln bearbeitet. Ebenen können gesperrt werden, um versehentliches Bearbeiten oder Löschen zu verhindern. Durch Austauschen von Ebenen werden Objekte in den Vordergrund oder Hintergrund verschoben. (Ebenentechnik)
*
EXIF-Informationen: Das Anzeigen von Exif-Informationen, wie Aufnahmezeit, Digitalkamerahersteller und Digitalkameradaten. Auch andere Metadaten, wie der IPTC-NAA-Standard lassen sich anzeigen.
*
Farben: Farben spielen in der Bildbearbeitung eine wichtige Rolle. Der Farbton kann verändert werden, die Farbsättigung jeweils angepasst und Farbstiche entfernt werden. Andererseits lassen sich auch die Farben eines Bildes entziehen, zum Beispiel zur Erstellung von Schwarzweiß-Bildern. Man unterscheidet bei den Farben zwischen der subtraktiven und additiven Farbsynthese. Dabei dienen Farbmodelle bzw. Farbräume der Beschreibung von Farben, die man in RGB, CMYK, L*a*b und HSB differenziert.
*
Farbmodus und Farbtiefe: Man kann ein Bild in einen gewünschten Farbmodus bzw. Bildmodus umwandeln. Man unterscheidet die Modi: Bitmap, Graustufen, Duplex, Indizierte Farben, RGB, Lab und CMYK. Je nach Farbmodus erhält man eine unterschiedliche Farbtiefe. Man unterscheidet bei der Farbtiefe zwischen True Color, High Color, indizierten Farben, aber auch zwischen Graustufen und Schwarz-Weiß.
*
Filter: Bilder können mit vielfältigen Grafikfiltern bearbeitet und verfremdet werden: häufig verwendet werden Unschärfe- und Schärfefilter (z. B. Kantenschärfung). Filter mit eher künstlerischen Effekten sind zum Beispiel Reliefeffekte, Beleuchtungseffekte, Schatteneffekte, Weichzeichner. Weiterhin gibt es die Möglichkeit der Erweiterung von Grafikfiltern durch Plug-Ins.
*
Formen: Dienen zur Herstellung von geometrischen Objekten, wie Rechtecken, Ellipsen oder Polygonen; aber auch zur Erstellung von Musterformen, wie Sprechblasen, Symbole etc.
*
Fotomontage: Bei der Fotomontage, auch „Composings“ genannt, werden mehrere Bilder, zu einer Art Komposition, zusammengefügt. So können zum Beispiel einzelne Bildobjekte ausgewählt und in ein anderes Bild kopiert werden. Siehe auch Fotocollage.
*
Fotomosaik: Beim Fotomosaik wird ein Bild aus vielen nebeneinandergelegten Fotos erstellt.
*
Freistellen: Unbrauchbare Bildabschnitte werden entfernt, um ein Objekt zu betonen. Die Freistellung von Bildern gehört zu den wesentlichen Aufgaben der Bildbearbeitung.
*
Füllen: Das Füllwerkzeug dient dazu, ein ganzes Bild oder nur einen Bildabschnitt mit einer gewünschten Farbe zu füllen.
*
Gammakorrektur: Bei einer Gammakorrektur werden die Lichtverhältnisse und die Farbtöne verändert.
*
Gradation: Mit einer Gradationskurve wird der Kontrast und die Helligkeit verändert.
*
Histogramm: Mit einem Histogramm werden Farbfehler angezeigt, die sich daraufhin gezielt korrigieren lassen. Das Histogramm spielt vor allem in der Tonwertkorrektur eine wichtige Rolle.
*
Invertieren: Beim Invertieren werden die Farben umgekehrt.
*
Kanäle: Ein Farbkanal deutet an, dass jede Grundfarbe einen Farbkanal verwendet. Im ‚CMYK‘-Modus gibt es vier Kanäle (Cyan, Magenta, Gelb, und Schwarz) und bei ‚RGB‘ die Grundfarben: Rot, Grün und Blau. Weiterhin werden Alphakanäle unterschieden, hier lassen sich Auswahlen und Masken speichern.
*
Kippen: Durch Kippen können Perspektivfehler in einem Bild beseitigt werden.
*
Kolorieren: Beim Kolorieren werden Bilder oder Bildabschnitte farblich verändert.
*
Kopierstempel: Dient zur Korrektur von Schönheitsfehlern und zur Übertragung von Bildabschnitten in andere Bereiche. Wird in der Portraitretusche stark verwendet.
Korrektur der Helligkeit, des Kontrastes und des Tonwertes (auch zum Erzeugen von High-key- oder Low-key-Charakter)
*
Lasso: Mit dem Lasso werden Bildbereiche ausgewählt.
*
Makros: Eine Folge von Bearbeitungsschritten kann als Makro gespeichert werden und kann dann beliebig oft und auf beliebige Bilder angewendet werden.
*
Malen: Eine der grundlegendsten Funktionen von Bildbearbeitungsprogrammen ist die Möglichkeit zu Malen. Dabei werden mit Hilfe von unterschiedlichen Pinsel, Maltechniken simuliert. Der Artikel „Digitales Malen“ geht näher darauf ein. Unterscheiden sollte man zwischen dem Malen und dem Zeichnen. Beim Malen werden Pixel erzeugt, beim Zeichnen dagegen nicht. Für das Zeichnen benutzt man deshalb Pfade, mit ihnen lassen sich Vektorelemente erstellen.
*
Maskieren: Beim Maskieren werden bestimmte Bereiche ausgewählt, um sie vor Bearbeitung zu schützen. Die Maske kann im Maskenmodus mit dem Pinsel erweitert oder mit dem Radiergummi reduziert werden. Fehler lassen sich im Maskenmodus leicht rückgängig machen.
*
Monochrom: Die Erzeugung monochromer Bilder lässt sich, mit Hilfe eines Bildbearbeitungs-Programmes, einfach durchführen.
*
Panorama: Aus Einzelbildern, zum Beispiel einer großen Landschaft, lässt sich ein Panoramabild erstellen. Dafür gibt es auch spezielle Stitching-Software.
*
Pfade: Mit Bildbearbeitungsprogrammen lassen sich auch Vektorelemente zeichnen. Pfade dienen hier zur Erstellung von einfachen Vektorelementen. Will man hingegen komplexere Zeichnungen erstellen, sollte man zu Vektorgrafikprogrammen greifen. Berücksichtigen sollte man weiterhin, dass be
im Zeichnen, im Gegensatz zum Malen mit dem Pinsel, keine Pixel entstehen
.
* Pinsel: der Pinsel hat sich zum universellen Malwerkzeug entwickelt: Größe und Pinselspitze können gewählt werden, es kann eine Farbe gewählt werden oder mit einem Muster gefüllt werden. Eine besondere Verwendung findet der Pinsel beim digitalen Malen.
*
Pipette: Die Pippette dient zur Farbbestimmung und zur Farbaufnahme.
* Radiergummi: Wegnehmen von Bildinformationen mit verschiedenen Radiergummispitzen.
*
Schärfen: Erhöhung oder Herabsetzung der Bildschärfe, um Schärfe oder Unschärfe zu erreichen. Siehe dazu: Scharfzeichnen und Weichzeichnen.
*
Scharfzeichnen: Beim Schärfen wird das Bild oder einzelne Bildpartien geschärft, dies erfolgt dadurch, dass man das Bild Scharfzeichnet oder unscharf maskiert
*
Skalieren: Bilder können vergrößert oder verkleinert werden. Der Maßstab wird auch als Skalierungsfaktor bezeichnet.
*
Solarisation: Bei der elektronischen Solarisation werden die Farben von Pixeln, deren Helligkeit über einem einstellbaren Grenzwert liegt, invertiert.
*
Spiegeln: Spiegeln (horizontal oder vertikal) wird häufig zur Korrektur von eingescannten Negativen oder für das Einpassen von Bilder in ein Layout verwendet.
*
Stapelverarbeitung: Funktionen und/oder Makros werden automatisch auf mehreren Bilddateien durchgeführt. Besonders für digitale Fotoalben ist diese Funktion sehr hilfreich.
*
Texte: Mit einem Textwerkzeug lassen sich Texte unterschiedlichster Art, auf einem Bild erstellen, wobei es viele Texteffekte, wie Relief usw. gibt.
*
Tonwertkorrektur: Mit einer Tonwertkorrektur lässt sich der Tonwertumfang korrigieren. Das Histogramm dient dabei als Hilfsmittel, indem es die hellen und dunklen Bereiche anzeigt. Die Helligkeit, der Kontrast und die Farbsättigung können daraufhin gezielt korrigiert werden.
Veränderung der Dateigröße (Bildkompression), der Auflösung bzw. Bildauflösung beispielsweise für die Verwendung von Bildern im Internet.
*
Verlauf: Mit Verläufen erzeugt man Farbübergänge.
*
Weichzeichnen: Beim Weichzeichnen wird das Bild oder einzelne Bildpartien unscharf gemacht, zum Beispiel um einen ungeeigneten Hintergrund zu verdecken. Durch das Weichzeichnen lassen sich aber auch Effekte, wie zum Beispiel Bewegungsunschärfe erzeugen.
*
Zauberstab: Markierungswerkzeug, welches alle Pixel auswählt, die mit dem angeklickten Pixel benachbart sind und einen ähnlichen Farbton und eine ähnliche Helligkeit haben. Wird häufig benutzt, um den Hintergrund auszuwählen.
*
Zeichnen: Beim Zeichnen werden, im Gegensatz zum Malen, keine Pixel erzeugt, sondern Vektoren. Hier dienen Pfade zum erstellen von Vektorelementen.
*
Zoom: Für viele Bearbeitungsschritte ist es notwendig, näher an das Objekt heranzufahren, zum Beispiel um Bildfehler zu beseitigen.
*
PS CS: Photoshop Creative Suite
*
C4D: Cinema 4 D, mit diesem Programm können 3D Bilder (siehe C4D Render) erstellt werden
*
Gimp:[Einfallspinsel], Freeware Grafikprogramm
*
png: [Portable Network Graphics], komprimiertes Format, ohne nennenswerte qualitativen Verluste; unterstützt Transparenz
*
jpg: [Joint Photographic Experts Group]
*
gif: [Graphics Interchange Format] Unterstützt Animationen und Transparenz, allerdings nur max. 256 Farben
*
PSD: [Photoshop Document] Arbeitsdatei von PS
*
XCF: Arbeitsdatei von Gimp
*
BG
[Background] Hintergrund
*
blurry
weich, unscharf
*
blurren
weichzeichnen
*
Border
Rahmen
*
Brush
Pinsel (zB Softbrush: weicher Pinsel)
*
C4D-Render
Render mit 3D Effekten
*
Compo
Composition , Aufbau , Gestaltung
*
Depth
[Tiefe]
*
dots
Lichtpunkte, meist mit einem Softbrush gemacht
*
Flow
Fluss, Haupt(fluss)richtung der Effekte
*
focal(point)
im Vordergrund stehender Punkt, Blickfang (oft der Render)
*
Font
Schriftart, siehe auch "Typo"
*
fx
Effekte
*
Grunge
[Schmutz], meist in Verbindung mit Brush gebraucht: Grunge-Brush
Wenn ein Bild mit einer solchen Pinselspitzen gemacht wurde, nennt man den Stil Grunge.
*
Lightning
Beleuchtung
*
messy
chaotisch, durcheinander, "dreckig"
*
Orb
[Kugel] Ein Orb ist eine runde fläche meist versehen mit Spiegelungen und Effekten.
*
Overcontrasted
[zu hoher Kontrast]
*
Overlightened
[Überbelichtet]
*
Overshaped
[Überschärft]
sharpen: schärfen/scharfzeichnen
*
Pattern
[Muster], Beispiele in Grafikprogrammen sind "Holz-muster" oder "Scanlines"
*
px
Abkürzung für Pixel
*
Render
Bild ohne Hintergrund, Freigestelltes Motiv
*
Scanlines
Diagonale Linien (1 pixel dick) über das Bild
*
Splatter
[Spritzer], wieder meist in Verbindung mit "Brush"
*
Stock
frei verwendbares Bild
*
Tool
[Werkzeug], in Grafikprogrammen also z.B. Pinsel, Markierwerkzeug, Füllwerkezeug
*
Typo
Typographie, Schrift
*
Smudge
[Verwischt], mit Wischfinger bearbeitet
Je mehr ihr euch mit einer Sache beschäftigt, desto mehr Erfahrung sammelt man und lernt dann auch mit der Zeit die Fachbegriffe ^.^
Außerdem könnt ihr euch
hier Tutorials reinziehen.