Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    OpCodeKiddy Avatar von EBFE
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    442

    Standard

    Wenn wir schon beim klugscheißen und aufregen sind *hust, niemand bestimmtes anguck* . Es liegt streng genommen daran, dass der Webserver so konfiguriert wurde.
    Vereinfacht gesprochen: man sagt dem Server, wie er mit bestimmten Dateien zu verfahren hat.
    Z.B in dem du in die config-datei schreibst:
    "wird eine Datei mit der Endung .PHP angefordert: ->führe Programm %dateiname% aus; lese die Ausgabe des Programms -> leite diese weiter (an den Anfragesteller)"
    Wie man es genau konfiguriert, kommt natürlich auf das Webserverprogramm an. Z.B http://netzadmin.org/server/apache/apache-wamp.htm
    Was also mit PHP Dateien passiert, hängt nur davon ab, welches Programm man/Admin reingesetzt hat. Ist es ein Interpreter, wird das PHP Script abgearbeitet und der "HTTP-Anfragesteller" bekomt nur dessen STDOUT zu sehen. Ist es ein PrettyPrinter, bekommt man eventuell den Quelltext schön eingerückt präsentiert .
    Wenn man wirklich lustig ist, installiert man auf dem server LaTeX, konfiguriert es auf (HTML->PDF oder JPG)und konfiguriert den Webserver so, dass er alle HTML Anfragen an Latex weiterleitet. Damit bekommt der User die Webseiten auf diesem Server als JPGs präsentiert (der ultimative HTML Quellcodeschutz )
    Geändert von EBFE (08.05.2009 um 15:43 Uhr)

  2. #12
    Kevin Lee Poulsen Avatar von VeN0m
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.270

    Standard

    @Player: Achso das erklärt natürlich alles. Aber wer ein Wenig Ahnung hat nimmt lieber Programme, die nicht ganz so "eigensinnig" sind und den Nutzer entscheiden lassen, was gemacht werden muss / soll... Naja jetzt weiß ich weningstens, was ich prüfe, wenn ich an eine Config-Datei rankomme. ^^
    Geändert von VeN0m (08.05.2009 um 19:26 Uhr)
    Come to the dark side - We have cookies

  3. #13
    W32.FunLove
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von EBFE Beitrag anzeigen
    ... Damit bekommt der User die Webseiten auf diesem Server als JPGs präsentiert (der ultimative HTML Quellcodeschutz )
    Wie meinst du das? Wird dann der Mime-Type verändert?
    Wenn du das meinst, dann werden die Browser die Dateien doch meiner Meinung nach als Bild öffnen. Und der Quellcode würde dadurch auch nicht geschützt werden.

  4. #14
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    173

    Standard

    Nein. Er meint, dass man die eigentliche Ausgabe an Latex schickt, welches daraus ein Bild macht und das Bild dann an den anfrangenden Browser schickt. Somit erhälst du immer nur ein Bild.

  5. #15
    OpCodeKiddy Avatar von EBFE
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    442

    Standard

    Wie meinst du das? Wird dann der Mime-Type verändert?
    Das Bsp. mit Latex ist nur ein Hirngespinst, um zu zeigen, was möglich wäre . Die meisten Webserver (im Sinne von Programm) unterstützen zumindest CGI. Damit lässt sich eine Weiterleitung von Datentyp X zum Programm Y bewerkstelligen. Man kann damit also relativ leicht alles mögliche verarbeiten und z.B Webdienste in TurboPascal (sogar mal ausprobiert ) oder Brainfuck erstellen. Wird allerdings zu sehr OT.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •