sei ehrlich wieviele andere betriebssysteme außer windows werden den großflächig benutzt? als normaler Informatiker Bereich Anwendungsentwicklung macht man halt Programme für Windows weil in den meisten Büros Windows-PC stehen.
Und weil ich ne faule sau bin will ich gar keine Fenster programmieren. zusammenklicken funktioniert doch auch. Etwas über das "Innere" des Computers kann ich auch so lernen bzw. wollen die meisten gar nich. Als ich im Praktikum war hab ich auch nur zusammengeklickt. Ich stell mir grade mal geistig vor was das für ein stress/gefummel wäre Tabulatorreihenfolgen, Buttons, Labels oder was auch immer im Source festzulegen und auszurichten.
Außerdem macht .net das leben leichter. Nie wieder Sockets, .net kann das doch auch so. Netzwerkschichten? die einzig wichtigen schichten sind die in der lasagne. Memorymangment? wir sind doch alle ausm kindergarten raus wer spielt den da noch memory?

ok ich oute mich:ich benutzt pure winapi und schaffs trotdem nich kleine programme zu schreiben.
GUI mach ich übrigens in AutoIT oder Delphi.