-
Citrix ♥
IRC-Clienten-Sammlung
So Leutz, ich hab mich mal hingehockt und mal eine ausführliche Liste aller IRC Clienten etc. gemacht:
mIRC
Betriebssysteme: Windows
mIRC ist der z.Zt. beliebteste IRC-Client für Windows. Er bietet viele Funktionen und lässt sich durch die integrierte Scriptsprache „MSL“ beliebig erweitern. mIRC ist Shareware und derzeit in der Version 6.20 zu haben. Mit mIRC kann man sich zu mehreren Netzwerken gleichzeitig verbinden, ohne mehrere Instanzen des Programms starten zu müssen. Weiterhin unterstützt mIRC unter bestimmten Vorraussetzungen auch SSL-Verbindungen.
Bis vor kurzem erschienen kaum neue Versionen. Seit Februar 2006 erschienen zwei Updates. Allerdings enthielten diese -wie vorherigeUpdates- nur wenige Änderungen, sondern hauptsächlich Fehlerkorrekturen und Bugfixes.
mIRC unterstützt seit erscheinen der Version 6.17 im Februar 06 nun auch UTF-8. Zuvor konnte man die Zeichen lediglich mithilfe eines Scriptes übersetzen lassen. Bisher habe ich die Version 6.17 nur kurz getestet. Bei diesem kurzen Einblick sind eigentlich nur kaum Veränderungen aufgefallen. 6.20 habe ich bisher noch nicht getestet, kann also wenig darüber sagen. Ein Blick ins Changelog versprach aber nicht gerade wirklich viele Änderungen, was man aber von den vorherigen Versionen bereits gewöhnt ist.
Links:
Offizielle Homepage und Download
Deutsche Übersicht von mIRC-Scripten
Englische Seite mit Scripts und Hilfen
Deutsche Anleitung zum mIRC-Scripting
---
XChat
Betriebssysteme: Windows, Linux, Mac OS/X
Ein weiterer sehr beliebter IRC-Client, der unter der GPL veröffentlicht ist. Unter Windows wird er aber als Shareware vertrieben. Der Entwickler sagt, das portieren sei dafür sehr aufwändig. Aufgrund der Lizenz ist es aber jedem möglich, sich seine eigene XChat-Version zu erstellen. Dies haben einige zum Anlass genommen, eigene XChat-Versionen zu veröffentlichen, die größtenteils mit dem Original identisch, aber kostenlos verfügbar sind.
XChat verfügt über umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten und kann über verschiedene Scriptsprachen (z.B. Perl, TCL) erweitert werden.
Links:
Offizielle Homepage
Deutsche Dokumentation
Liste inoffizieller Windows-Builds
---
ChatZilla
Betriebssysteme: jedes, auf dem Mozilla auch läuft ;-) (z.B. Windows, Linux, Mac OS/X, Solaris etc.)
ChatZilla ist eine Erweiterung für den Mozilla-Browser. Es unterstützt alle gängigen Funktionen des IRC wie z.B. DCC, CTCP und Farben. Das Erscheinungsbild lässt sich ganz einfach per CSS ändern.
ChatZilla liegt der Mozilla-Suite bei und wird zudem als Erweiterung für Firefox und ähnliche Mozilla-Browser angeboten.
Es lassen sich ebenfalls –wie in mIRC- Scripte einbauen. Als Sprache kommt hier JavaScript zum Einsatz. Zur Zeit sind allerdings nur wenige Scripte verfügbar.
Links:
Offizielle Mozilla-Seite
Deutsche ChatZilla-FAQ
Scriptsammlung (englisch) auf MozDev
---
Miranda IM
Betriebssysteme: Windows
Der Multimessenger Miranda IM bietet mittels eines Plugins die Möglichkeit, IRC zu benutzen. Vom Funktionsumfang her kann man Miranda IRC zwar nicht mit eigenständigen Clients vergleichen, allerdings bietet Miranda hier schon einiges. Die IRC-Channels werden wie alle anderen Kontakte auch in der Kontaktliste dargestellt. Für das Chatfenster ist ein weiteres Plugin namens „chat.dll“ zuständig.
Private Nachrichtensitzungen (Queries) finden innerhalb des installierten Nachrichtenfensters (TabSRMM, Scriver o.ä.) statt.
Wer keine Scripting-Funktionen braucht, Miranda vielleicht sowieso schon benutzt und sich ein weiteres Programm sparen möchte, der findet in Miranda eine sehr gute Alternative.
Zu sagen wäre noch, das die „chat.dll“ im offiziellen Setup altersmäßig schon leicht angehaucht ist ;-) Ich persönlich verwende die neue Version, die man sich aus der jeweils aktuellen Nightly-Build (Vorabversionen) herauskopieren kann.
Links:
Deutsche Miranda-IM-Homepage
---
Trillian
Betriebssysteme: Windows
Der zweite große Multimessenger Trillian bietet ebenfalls IRC-Funktionalität. Allerdings ist diese ebenso wie bei Miranda ein wenig eingeschränkt. Es gibt kaum Erweiterungsmöglichkeiten.
Auch hier ist eine Nutzung eigentlich nur empfehlenswert, wenn man das Programm bereits vorher benutzt hat und einem die grundlegenden Funktionen, die Trillian bietet ausreichen.
Mir persönlich gefällt allerdings -wie hier im Board mittlerweile bekannt sein dürfte- Miranda ein wenig besser. Die Funktionen sind zwar in Bezug aufs IRC größtenteils die gleichen, aber dennoch bevorzuge ich Miranda.
Links:
Offizielle Website
Deutsche Website
Deutsches Supportforum
---
Irssi
Betriebssysteme: Linux, MacOS/X
Irssi ist ein textbasierter IRC-Client, kommt also ohne grafische Oberfläche aus. Er ist schlank gehalten und sehr schnell. Mittels Cygwin ist Irssi neben Linux und MacOS/X auch unter Windows lauffähig.
Links:
Offizielle Website
Ausführliche Anleitung
---
Hydra-IRC
Betriebssysteme: Windows
HydraIRC ist ein kostenloser, englischsprachiger IRC-Client, bei dem neben der Benutzerfreundlichkeit vor allem Wert auf Geschwindigkeit gelegt wurde. Mit dem Client kann man sich zeitgleich in mehrere verschiedene Chatnetzwerke einloggen. Weiterhin unterstützt HydraIRC den Dateitransfer mit DCC und ist eingeschränkt scriptfähig.
Links
Offizielle Homepage
---
Net-Talk
Betriebssysteme: Windows
Der Freeware-IRC-Client ist recht einfach zu bedienen und auch für unerfahrenere Benutzer gut geeignet. Er unterstützt Verbindungen in verschiedene IRC-Netzwerke, wobei jeweils eigene Einstellungen, wie z.B. NickServ-Identifizierungen gespeichert werden können. Außerdem bietet Nettalk eine automatische Vervollständigung von Nicks und Befehlen.
Als weiteres Extra hat man die Möglichkeit, sich private Nachrichten (Querys) auch in Vollbildanwendungen (Spiele etc.) einblenden zu lassen.
Die Scriptfunktion von Nettalk verwendet einen Basic-Dialekt. Eine Dokumentation hierzu befindet sich im Wiki des Programms.
Links:
Offizielle Website
Wiki
---
BitchX
Betriebssysteme: Linux
BitchX ist ein textbasierter OpenSource-IRC-Client (es gibt aber auch eine grafische Oberfläche). Ursprünglich war es nur ein Script für den Client "IrcII", wurde aber später zu einem eigenständigen Programm konvertiert. BitchX unterstützt SSL, IPv6 und multiple Netzwerke (also mehrere Verbindungen gleichzeitig), aber (noch?) kein UTF-8.
Links:
Offizielle Homepage
---
Klient
Betriebssysteme: Windows
Klient ist ein Shareware-IRC-Client und kann von Haus aus bereits zu verschiedenen Servern gleichzeitig verbinden. Er bietet außerdem einen Spamschutz und viele weitere Funktionen. Zudem hat man die Möglichkeit seine Einstellungen in eine Datei zu exportieren und so für eine eventuelle Neuinstallation zu sichern. Klient kommt mit einer modernen Benutzeroberfläche daher und stellt eine sehr gute Alternative zu mIRC dar.
Falls einem die Funktionen noch nicht ausreichen, so hat man die Möglichkeit, Scripte und Plugins von der Herstellerseite nachzuladen.
Links:
Offizielle Homepage
Forum
---
Dana
Betriebssysteme: Windows
Dana ist ein kleiner, schlanker IRC-Client mit wenigen Extras. Die Oberfläche ist nicht zu überladen. Er ist einfach zu bedienen und benötigt keine Installation. Für Leute, die im IRC nicht viele Extras benötigen, sondern einfach nur chatten wollen, ist Dana ein idealer IRC-Client.
Links:
Informationsseite
Wiki
Skins
---
Soviel von mir...
inyourface
Geändert von inyourface (27.07.2010 um 01:34 Uhr)
Citrix Certified Expert - Virtualization (CCE-V)
Zitat von
Suicide
13J0hn.X3r37
-
Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln