Stolze 13 Security Bulletins hat Microsoft am Dienstag veröffentlicht. Bei dieser großen Anzahl an Updates haben viele Anwender schon darauf gewartet, dass es zu Problemen kommt. Diese Sorge scheint sich nun zu bestätigen.

Laut einem Bericht auf 'krebsonsecurity.com' ist davon ausschließlich Windows XP betroffen. Nach der Installation des Updates aus dem Security Bulletin MS10-015 kann es passieren, dass das System mit einem Bluescreen abstürzt. Anschließend bleibt es in einer endlosen Neustart-Schleife hängen.
In den Support-Foren von Microsoft häufen sich inzwischen entsprechende Fälle, allerdings scheint es sich bislang nur um Ausnahmen zu handeln. Der Patch behebt die 17 Jahre alte Sicherheitslücke, über die wir in der Vergangenheit mehrfach berichteten.

Inzwischen ist auch ein Lösung aufgetaucht, mit der sich das Problem nach dem Auftreten notdürftig beheben lässt. Dazu muss mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole eine Datei von der Windows XP-CD kopiert werden. Eine genaue Anleitung gibt es bei Microsoft.

Quelle: Winfuture.de