Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Hat eine eigene Tastatur Avatar von N1gH7m4r3
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    242

    Standard Vorratsdaten lassen Bewegungsprofile vorhersagen

    Anhand von Vorratsdaten, wie sie auch in Deutschland von Telekommunikationsunternehmen gespeichert werden sollen, lassen sich nicht nur Bewegungsprofile erstellen.

    Forscher aus den USA und China haben herausgefunden, dass sie auch genutzt werden können, um sehr genaue Prognosen darüber treffen, wohin sich eine Person in der kommenden Zeit bewegen wird. Die Genauigkeit dieser Vorhersagen wird mit bis zu 93 Prozent angegeben.
    Für ihre Forschungsarbeit nutzten die Wissenschaftler ausschließlich Daten, wie sie bei einem Mobilfunkunternehmen auflaufen. Diese wurden anonymisiert analysiert und die Prognosen mit später aufgezeichneten Standort-Daten, die sich über die Mobilfunkzellen, mit denen ein Handy kommuniziert, ermitteln lassen, abgeglichen.

    Trotz der sehr unterschiedlichen Bewegungsgewohnheiten der zahlreichen Handy-Nutzer habe man ein bemerkenswert sicheres System für die Vorhersagen entwickeln können, so die Wissenschaftler. Die Genauigkeit der Prognosen sei dabei weitgehend unabhängig von den Entfernungen, die die Personen jeweils regelmäßig zurücklegen.


    Quelle: WInfuture.de
    Geändert von N1gH7m4r3 (19.02.2010 um 17:06 Uhr)

    --> Ich hab sie überlebt!
    --> Und das schon 2 mal!
    --> Und das schon 3 mal!
    --> Und das schon 4 mal!

    Legends may sleep, but never die!

  2. #2

    Standard

    Jaha.
    Papastaat nur noch mehr Kontrolle zu kommen lassen...
    Iwann wird man gefilmt, wenn man grad einen abseilt..

  3. #3
    CIH-Virus
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    457

    Standard

    Juhu, ich finds gut, dass der Staat immer weiss wo ich bin, dann weiss er ja auch immer, wann ein Mörder in meiner nähe ist und kann ih nrechzeitig verhaften *ACHTUNG IRONIE*


  4. #4
    W32.FunLove Avatar von Keksdose
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    155

    Standard

    Öhm wie siehts mit "Handy aus" aus?

  5. #5
    Bad Times Virus
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    579

    Standard

    wenn ich mich richtig errinere kann man die firmware der software so modifizieren dass es auch wenn es "aus" ist gespräche mitschneidet. stand vor 2-3 jahren mal im speigel aber obs stimmt weiß ich natürlich nich

  6. #6
    W32.FunLove Avatar von Keksdose
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    155

    Standard

    Ja du kannst ja die Beleuchtung und das Display aus machen und schon denk jeder es wäre aus xD
    Dann könnte man ja denken dass es aus ist wenn der Akku und die SIM draußen sind. Aber jetzt wieder was für Verschwärungstheoretiker... es könnte ja noch eine versteckte Batterie im Handy sein

    Aber ich glaub es geht hier um die Ortung und weniger um das mitschneiden von Gesprächen Oo. Aber is beides erschreckend

  7. #7
    W32.Klez Avatar von Mr. Greeni
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    389

    Standard

    Warum wird die Uhrzeit immer noch richtig angezeigt obwohl ich die letzten 2 Stunden den Akku entfernt habe und keine Verbindung zum Inet besteht?
    Soviel zur versteckten Batterie
    Meine Signatur war zu groß und ist nun über folgenden Link erreichbar: http://nopaste.info/2ebecc802c.html

  8. #8
    Sobig Wurm
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Greeni Beitrag anzeigen
    Warum wird die Uhrzeit immer noch richtig angezeigt obwohl ich die letzten 2 Stunden den Akku entfernt habe und keine Verbindung zum Inet besteht?
    Soviel zur versteckten Batterie
    weil du ne verbindung zum rundfunk hast ?


  9. #9
    W32.FunLove Avatar von Keksdose
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    155

    Standard

    Ja das wird ne kleine Batterie für die Uhr, Wecker und solches kleinen Sachen sein... Ich mein aber halt eine die groß genug ist um GPS Daten zu sammeln oder Daten zu senden... das braucht schon bissl mehr ^^

  10. #10

    Standard

    Wenn sie nichts besseres zu tun haben, sollen sie schauen wann ich zum McD gehe
    Naja, war aber klar, dass sich mit dieser Regel ein Profil erstellen lässt. Das wussten auch die Politiker.
    _n0p3_

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •