Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    W32.Klez Avatar von Mr. Greeni
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    389

    Standard Hinweise auf geheimen Detektor am Teilchenbeschleuniger LHC

    Nachdem das Kernforschungszentrum CERN am Dienstag zum ersten Mal eine Teilchenkollision bei der Rekordenergie von 3,5 TeV vorgeführt hat, gerät die Wissenschaftsorganisation nun erneut ins Fadenkreuz von Kritikern. Ein kurzzeitig auf Wikileaks veröffentlichter, zwischenzeitlich aber wieder vom Netz genommener Video-Mitschnitt des gestrigen Webcasts soll Wissenschaftler am Kontrollpult eines bislang unbekannten sechsten Detektors zeigen. Gerüchten zu Folge soll es sich dabei um einen bislang geheim gehaltenen Detektor zum Nachweis mikroskopischer schwarzer Löcher handeln. Kritiker des LHC-Experiments befürchten, dass sich bei der geplanten Kollision von Teilchen mit 14 TeV solche schwarzen Löcher bilden und letztlich die Erde vernichten könnten. Das CERN hatte diese Befürchtungen stets als Spinnerei abgetan.

    Als Schwarzes Loch bezeichnet man eigentlich ein astronomisches Objekt, dessen Gravitation so hoch ist, dass die so genannte Fluchtgeschwindigkeit für dieses Objekt ab einer gewissen Grenze - dem Ereignishorizont - höher liegt als die Lichtgeschwindigkeit. Das bedeutet: Nichts, nicht einmal elektromagnetische Wellen wie etwa sichtbares Licht, kann das Loch verlassen. Einem menschlichen Auge oder auch einem physikalischen Detektor erscheint ein solches Objekt daher vollkommen schwarz.
    Die Frage ist nun, wie man ein mikroskopisches schwarzes Loch überhaupt nachweisen kann. Die meisten Physiker gehen davon aus, dass solche Löcher, so sie sich überhaupt bilden, innerhalb kürzester Zeit wieder zerfallen. Ohne eine – bisher unbekannte – vollständige Theorie der Quantengravitation, also eine Synthese der Quantentheorie und der Relativitätstheorie, ist es bis heute jedoch nicht gelungen, die Endphase eines schwarzen Loches exakt zu beschreiben: Die Wahrscheinlichkeit, mit der sich beim Verdampfen des schwarzen Lochs eines von 60 Elementarteilchen bildet, ist gleich verteilt – aus dem Spektrum der Zerfallsprodukte ließe sich also nichts ableiten. Einige Physiker gehen sogar davon aus, dass die mikroskopischen Löcher nicht vollständig, sondern nur zum Teil zerfallen und sich die Zerfallsprodukte sogar zur Energiegewinnung nutzen ließen. Der im Video gesehene Detektor könnte jedoch auf eine Idee des japanischen Physikers Yosuke Uehara zurückgehen, die er 2001 in einem wenig beachteten Aufsatz publiziert hatte. Uehara hatte vorgeschlagen, die bei der Kollision kosmischer Teilchen gebildeten schwarzen Mikrolöcher indirekt über einen ECECUBE-Neutrino-Detektor wie den ICECUBE nachzuweisen. Tatsächlich läuft offiziell auch am CERN ein Neutrino-Oszillations-Experiment in Gran Sasso.
    Kritiker der LHC-Experimente fühlen sich durch diese Informationen bestätigt. "Wenn Sie nicht an die Existenz der Löcher glauben, warum versuchen sie sie dann nachzuweisen?", kommentierte ein prominenter Teilchen-Physiker, der auf Anonymität bestand, gegenüber heise online. "Wir haben es schon immer gewusst." Der Physik-Nobelpreisträger John Laughlin hatte bereits in einem Interview im November 2007 darauf hingewiesen, dass das CERN ursprünglich als internationale Organisation gegründet worden sei, weil nach der Entwicklung der Atombombe "verschiedenste Regierungen auf der ganzen Welt nie wieder das Risiko eingehen (wollten), dass irgendein Land eine neue Art von Physik entdeckt, aus der sich eine noch fürchterlichere Waffe machen ließe". (wst)
    Quelle: heise.de

    Das Video hat nicht zufällig jemand?
    Meine Signatur war zu groß und ist nun über folgenden Link erreichbar: http://nopaste.info/2ebecc802c.html

  2. #2
    just call me n0va ^.^ Avatar von novaca!ne
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    979

    Standard

    "The day everything happened and nothing happened" sag ich nur dazu.
    Ich denke das mit den schwarzen löchern ist schwachsinn
    .:B:.
    hilfe in jeglichen bereichen [ausser RAT support >.<]
    Zitat Zitat von Starflow Beitrag anzeigen
    Google kan man nicht nur als Startseite benutzen....

  3. #3
    W32.Klez Avatar von Mr. Greeni
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    389

    Standard

    Tjoa, Verschwörungstheorien gibts immer. Ob es nun wahr ist oder nicht, ich denke das ist wie bei Aliens. Die einen sagen es gibt sie, die anderen streiten es vehement ab.
    Hat denn jemand das Video? Viel interessanter ^^
    Meine Signatur war zu groß und ist nun über folgenden Link erreichbar: http://nopaste.info/2ebecc802c.html

  4. #4
    Krümelmonster Avatar von Nur4mon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    221

    Standard

    Eine Waffe?
    Juhuu wir werfen ein Schwarzes Loch auf Russland, blöd nur dass wir dann auch drauf gehen, aaaber wir haben eine tolle Massenvernichtungswaffe :S


    No Malware, Victims, Stealing
    No Faking, No Carding
    No Bullshit!

    Let's start Revolution
    ,
    For a better Free-Hack!



  5. #5
    just call me n0va ^.^ Avatar von novaca!ne
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    979

    Standard

    Zitat Zitat von Nur4mon Beitrag anzeigen
    Eine Waffe?
    Juhuu wir werfen ein Schwarzes Loch auf Russland, blöd nur dass wir dann auch drauf gehen, aaaber wir haben eine tolle Massenvernichtungswaffe :S
    Lern lesen du zurückgebliebener rassist.
    Da steht das _evt._ winzig kleine Schwarze Löcher entstehen können, aber

    1. _evt._
    2. zu klein und lässt sich nirgendswohin "schleudern"
    .:B:.
    hilfe in jeglichen bereichen [ausser RAT support >.<]
    Zitat Zitat von Starflow Beitrag anzeigen
    Google kan man nicht nur als Startseite benutzen....

  6. #6
    Miezekatze
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    170
    Bei Fragen -> PM an mich oder in ICQ adden.

    453-144-667

    Zitat Zitat von DEVV
    Ja sry bin halt nen totaler noob aber jeder fängt groß an

  7. #7
    ~Free-Hack Guru~ Avatar von hAgBaRd2ooo
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Ehhh nicht! Schwarze Löcher wird es nie geben. Dieses ganze Spektakel darüber ist mal wieder nur gefundenes Fressen für die ganzen H8er/Kritiker/Bild Zeitung und Ähnliches...

    Ich hoffe CERN macht mit ihren Experimenten usw. weiter und wird noch einige Interessante Entdeckung machen die das Wissen der Menschheit in Sachen Physik bereichert.

    EDiT:

    Zitat Zitat von garwga Beitrag anzeigen
    Ich halte davon: Das es der schlechteste Aprilscherz ever ist...
    Geändert von hAgBaRd2ooo (01.04.2010 um 02:14 Uhr)

    __________________

  8. #8
    W32.Klez Avatar von Mr. Greeni
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    389

    Standard

    Ach vergesst den Post xD Ich hatte wieder nur die Hälfte gelesen. Ab dem 2. Teil wurde es dermaßen unrealistisch xD
    Geändert von Mr. Greeni (01.04.2010 um 02:18 Uhr) Grund: Automerged Doublepost
    Meine Signatur war zu groß und ist nun über folgenden Link erreichbar: http://nopaste.info/2ebecc802c.html

  9. #9
    Edelgas Avatar von krypt0n
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    247

    Standard

    Der Zeitungsartikel ist zu 100% fake, da es die einzige (wirklich schlecht verfasste) Quelle ist.
    Bei dem Video frage ich mich, wieso es von Wikileaks entfernt wurde, wenn es denn wirklich beweisen würde, das die da einen zusätzlichen Detektor für Schwarze Löcher hingestellt haben.
    You've been krypt0nized!

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Southpark
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.062

    Standard

    wenn der artikel vom südkurier fake ist dann find ich das schon bissl dreist ich mein hallo die welt geht unter und unter steht in rot Hierbei handelt es sich um keinen Aprilscherz!
    mich persönlich schockt das ganze schon sehr... wenn herauskommt das es nen aprilscherz is dann habn die kein niveau denn iwo ist eine grenze ..

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •