Hallo,
es kommt drauf an was du genau machen willst.
Wenn du Windows Programme entwickeln willst (Mit Fenster, Buttons, der ganzen WinAPI halt), und es auch noch schnell&einfach gehen soll (Obwohl Assembler ja nicht dazu gemacht wurde) benutzt du natürlich MASM. MASM ist wirklich sehr sehr einfach; wenn man sich die Programmierung anschaut, sehen die Aufrufe so einfach wie unter C/C++ aus. Allerdings kannst du hier nur 32bit arbeiten. Wenn du erstmal "klein" mit 16bit (also die üblichen "Hello World" Programme auf der Konsole ausgeben usw.) anfangen willst, solltest du MASM meiden (obwohl es auch einen 16Bit Linker dafür gibt => hat bei mir aber nicht funktioniert, und MASM ist eig. auch nicht dafür gemacht).
Wenn du einen "normalen" und freien Assembler brauchst, nimm NASM (Gibts "sogar" auch für Linux). Die Syntax ist einfach, und wird auch in den meistens Tutorials/Büchern so erklärt.
Die Syntax von TASM scheint etwas gewöhnungsbedürftig zu sein (AT&T Syntax?), und TASM ist auch kostenpflichtig. Obwohl ich dass irgendwie nicht glauben kann, weil man es schon über Google mit ganz einfachen Begriffen haufenweise Downloads findet, auf ganz seriös wirkenden Seiten.

nur leider wüsst ich überhaupt nicht wie ich rausfinde was das für einer is also zb 8086 oder in der art)
Wenn du einen ganz normalen Standard Rechner hast, den jeder bei sich Zuhause rumliegen hat => x86. Merks dir einfach, ich bin mir ganz sicher, dass es das ist.

Ich selber benutze NASM.