I-Fairy: Roboter leitete Hochzeitszeremonie in Japan
In Japan hat kürzlich der erste Roboter mit dem Namen I-Fairy ein Ehepaar getraut, teilte die Nachrichtenagentur Xinhua mit. Gesteuert wurde der 1,50 Meter große Roboter von einem Mann, der hinter einem schwarzen Vorhang saß.
Abgewickelt wurde die Hochzeitszeremonie durch genaue Anweisungen des Roboters. Beispielsweise erteilte er dem Brautpaar Anweisungen, dass nun der Schleier der Braut hoch gehoben werden soll. Wie bereits angesprochen war für die Steuerung des Roboters ein Mensch zuständig, der mit dem Computer verbunden war.
In Japan herrsche ein ausgeprägtes Bewusstsein dafür, dass Roboter unsere Freunde sind, sagte die 36-jährige Braut Satoko Inoue. Sie selbst ist für den Roboterhersteller Kokoro beruflich tätig. Auch der Bräutigam ist in dieser Branche tätig. Um genau zu sein ist Tomohiro Shibata Professor für Robotertechnik am Nara-Institut.
Obwohl die Steuerung des Roboters durch einen Menschen erfolgte, wurde diesbezüglich die Intelligenz von I-Fairy bemängelt. Es wäre angeblich wünschenswert gewesen, wenn der Roboter etwas klüger gewesen wäre. In Sachen Ausdrucksformen sei das Gerät jedoch schon sehr weit, heißt es.
Quelle