Da ich der Meinung bin das die bisherigen Stiky´s relativ naiv geschrieben sind, hier man meine Tip´s zum Vorgehen bei einer Infektion.
Eine Infektion mir Maleware ist nichts Triviales was jedem der sich hier rumtreibt klar sein sollte.
Ihr sucht hier nach möglichkeiten eure tools FUD zu machen damit sie nicht erkannt werden und kratzt damit meist nur an der Oberfläche dessen was möglich ist.
Wenn man den Verdacht auf eine Infektion hat muss man immer vom Schlimmsten ausgehen, aktuelle Bot´s nutzen oft Root-kit techniken um die Maleware vor dem entdecken zu schützen.
Wenn ihr das hier lest und der Verdacht auf eine Infektion habt so seid ihr nicht in der lage eine solche maleware manuell und rückstandlos zu entfernen denn sonst müsstet ihr dies hier nicht lesen.
Der Versuch maleware unter einem Laufenden Betriebssystem auf die schliche zu kommen ist leichtsinnig und naiv, also was bleibt?
================================================== =======
Ihr habt genau eine Option!
Rettet eure Daten und macht den Rechner danach Platt, sprich neuinstallation und neuschreiben des MBR.
Dabei solltet ihr den
Rechner nicht mehr einschalten, macht ihr dies doch so gebt ihr der Maleware die möglichkeit weiter Dateien zu infizieren, Accountdaten zu senden, als Proxy zu arbeiten...
Also brauchen wir ein
Sauberes Bootmedium um die daten die es zu retten gilt zu verschieben.
Dafür eigenen sich Linux Live CD´s bzw. Sticks oder auch spezielle Backup CD´s/Stiks wunderbar
SystemRescueCd
Redo Backup and Recovery | Download Redo Backup and Recovery software for free at SourceForge.net
Clonezilla
Trinity Rescue Kit | CPR for your computer
Ultimate Boot CD - Overview
Clonezilla
Jedoch sollte dies eigentlich garnicht nötig sein denn eines der ersten sachen die mal lernen sollte wenn man mit PC´s arbeitet ist mach ein BACKUP deiner witchtigen Dokumente und Dateien!
Habt ihr dies nicht und müsst die
daten Retten so müssen diese später und vor dem ersten verwenden auf einen Befall hin überprüft werden.
Für diejenigen die Probleme damit haben sich einen solchen stick bzw. eine solche CD/DVD zu erstellen ist dieses Tool wahrscheinlich ein segen.
SARDU - Shardana Antivirus Rescue Disk Utility
Damit erspart ihr euch eine menge arbeit und könnt später noch die Geretteten dateien mit mehrere Scannern untersuchen lassen, natürlich kann man damit auch versuchen die Maleware zu entfernen nur wisst ihr dann nie ob wirklich alles entfernt wurde.
================================================== =======
So nun geht es ans
Formatieren, neuschreiben des MBR und Neusinstallation.
Wie ihr das neuschreiben des MBR bei eurer Windows Version anstellt schaut ihr einfach bei google nach das sich dies von Version zu Version ein wenig unterscheidet.
windows mbr neuschreiben - Google Search
Danach beginnt ihr mit der installation und Formatiert während dieser eure HDD gleich neu.
Damit habt ihr wieder ein Sauberes System.
Und nicht vergessen alte Dateien und Dokumente vor der erneuten verwendung zu Überprüfen, sonst könnt ihr gleich noch mal von vorne anfangen.
================================================== =======
Damit ihr euch das in Zukunft sparen könnt oder zumindest die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion so weit wie möglich minimiert hier noch ein paar Tip´s.
1. Installiert Linux
Es ist einfach so das ihr unter Linux relativ sicher seid, und zwar aus einem einfachen grund.
Es lohnt sich nicht Maleware für Linux zu entwickeln.
================================================== =======
2. Da die meisten jedoch immer noch mit Windows unterwegs sind solltet ihr bei der Arbeit mit diesem die Möglichkeiten nutzen die sich euch bieten.
Zum einen solltet ihr die
Windowseigene Updatefunktion nutzen und euren rechner immer Aktuell halten, das gilt nicht nur für Windows selber sondern auch für den Rest der Software die ihr täglich einsetzt.
Java, Flash, Browser, Acrobat Reader...
Gerade bei diesen sehr verbreiteten anwendungen lohnt es sich Exploits zu suchen und anszuwenden, da dadurch eine schnelle verbreitung gewährleistet ist.
Die oben genannten Anwendungen finden sich alle als Plugin im Browser selbst wieder, dies ist auch der weg den die Maleware dann gerne für die Infektion nutzt.
Also solltet ihr tunlichst darauf achten
nicht benötigte Plugins zu Deaktivieren wenn ihr sie nicht Braucht und die Software immer Aktuell zu halten.
Noch wichtiger ist es das ihr euch Informiert, also quasi Brain.exe updated denn das ist eure beste chance socher im web zu surfen.
Ihr lest täglich den RSS Feed von Heisec.de und die Exploit DB, Scurity Focus ... und seid so informiert ob Java oder Flash wieder mal eine lücke hat.
Denn wenn ihr das wisst könnt ihr bis zum erscheinen eines Updates einfach das Java/Flash Plugin deaktivieren und nur auf Zuverlässigen seiten zulassen.