Code-Knacken als Bewerbung
Der britische Geheimdienst GCHQ hat ein Nachwuchsproblem - deshalb sucht er jetzt Bewerber per Online-Rätsel: Wer kann den kryptischen Code knacken? Mitmachen kann jeder.
Noch vor Jahren beklagten Krimifreunde den Verfall der Geheimdienste weltweit. Die Coolness, das geheimniskrämerische Stilbewusstsein, kurz: alles, was man aus James-Bond-Filmen kennt, schien dahin. Der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) hatte plötzlich einen Pressesprecher und einen Fanshop, der israelische Mossad eine öffentlich zugängliche Internetseite. Und amerikanische Dienste gingen dazu über, Mitarbeiter per Zeitungsannonce zu suchen statt in zwielichtigen Hinterzimmern.
Inzwischen aber beschreitet mancher Geheimdienst originelle Wege bei der Anwerbung. Ein gutes Beispiel dafür liefert gerade der britische GCHQ (Government Communications Headquarters). Das jüngste Jobangebot: Die Fernmeldeaufklärer suchen Mitarbeiter mit herausragenden Computer- und Entschlüsselungstalenten. Es ist Stellenanzeige und Assessment Center zugleich.Wer nämlich die Seite CanYouCrackIt.co.uk aufruft, bekommt einen ellenlangen Code zur Entschlüsselung präsentiert. Dazu keinerlei helfende Hinweise, nur ein Eingabefeld für das Passwort, auf das man in den Zahlen- und Buchstabenreihen stoßen soll.
http://www.canyoucrackit.co.uk/index.asp
Viel Erfolg
Quelle: http://www.spiegel.de/karriere/beruf...801106,00.html