achso ok, ja nee mit mailserver und webserver da interessiert mich momentan am wenigsten.
achso ok, ja nee mit mailserver und webserver da interessiert mich momentan am wenigsten.
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Wie bereits gesagt wurde: Am besten erstmal ne virtuelle box aufsetzen und dann aus Lernzwecken mal alle, von dir gewünschten, Pakete installieren und konfigurieren.
Hilfe zum Umgang unter Linux und mit der Installation/Konfigurtion wirst du per Google in einen der tausend Linux-Comunities finden, oder halt hier
Wenn du dich dann sicher fühlst und kannst du dich an den Server machen der auch am netz hängt. Dazu dann halt per SSH draufschalten und loslegen.
Cheers
//Edir: Ups schon auf Seite 4 :E My fault
Was mir grade noch einfällt: Lasse keinen Prozess, der es nicht unbedingt braucht, als root laufen. Erstelle hierfür einzelne Benutzer, da diese mit eingeschränkten Rechten arbeiten.
Probiere einfach mal ein bisschen rum - wenn gar nichts mehr geht, installierst du den Server über die Weboberfläche neu.
Bald 14 Jahre auf Free-Hack. Krass wie die Zeit vergeht...
"Drei Dinge sind unendlich - das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion"