Grenzwertig.
1. Korrekt!Zitat von SyntaxXx;5++++0
2. Kommt stark auf die Situation an. Ob solche Programme in den Geltungsbereich von §202c StGB fallen sollte stark darauf ankommen, was der konkrete Verwendungszweck ist. Habe das Tutorial nicht gesehen, aber soviel kann ich sagen: wird in dem Tutorial ein reales Ziel angegriffen, so macht sich der Autor strafbar. Wird bei der Beschreibung die klare Absicht geäußert fremde Passwörter zu erraten, um unerlaubt an Accounts zu gelangen, so wirft das auf alle Beteiligten ein relativ schlechtes Licht. Allgemein ist das Publizieren von Hacking Tutorials aber nicht strafbar; der Konsum ebenfalls nicht. Solltest du da anderer Meinung sein, dann darfst du mich gerne anhand von Paragraphen und Präzedenzfällen eines besseren belehren. Ich weise aber schonmal im Voraus darauf hin, dass einschlägige Hacking Literatur in Buchhandlungen sehr leicht bestellbar ist und in größeren Buchhandlungen auch gelegentlich in der Auslage liegt.
Wenn du also tatsächlich zu dem Schluss kommst, dass solche Literatur illegal sei, dann mögest du mir bitte erklären, wieso diese nach wie vor verkauft und von Verlegern gedruckt wird (sowohl Verleger wie auch Verkäufer müssten sich ja dementsprechend strafbar machen).
3. Sofern der Einstieg in die "Szene" für dich das Hamstern von Trojanern und ähnlicher Malware miteinschließt (was ich mir bei dir gut vorstellen kann, wenn ich mich an deine Anfänge hier erinnere), dann ja. Sollte man das Ganze in rein akademischer Natur belassen, so macht man sich doch nichts schuldig.
Erkläre mir bitte im Folgenden auch, wieso manche Universitäten IT Security als Studiengang anbieten dürfen, wenn allein das Erlangen des nötigen Wissens doch schon strafbar sei.
Nach dem was ich hier schon geschrieben habe kannst du dir ja meine Antwort denken: "Ja, bitte!".
I'm waiting. Surprise me!
Da ich dir doch gerade begründet habe, dass es legal sein kann (zugegeben: Warez & Co. haben auf einer legalen Seite nichts verloren) frage ich mich doch, was das für deinen gesunden Menschenverstand heißt. Aber gut; wenn du willst lasse ich mich auch gerne auf eine hitzige Diskussion darüber ein, wieso Juristen Idioten sind, weil sie nicht mit mathematischer Präzision vorgehen. Dazu:
Kann ich dich dann wenigstens für eine Diskussion zu Naturrechtstheorie und Rechtspositivismus begeistern?
_________________
P.S.: (Anderes Thema) An jene, die meinen ein Board an der Farbe beurteilen zu können: allertiefstes RTL-Niveau. Ehrlich. Schämen solltet ihr euch.
Ansonsten: meine Meinung zu dem Thema kennt ihr ja alle schon, oder könnt sie in einem meiner vorherigen Posts nachlesen; die Kritik zum eigenen Inhalt (bzw. nicht eigenen Inhalt) halte ich für sehr gerechtfertigt (denn mal ehrlich: am Schluss gibt es ein großes Board und 200 kleine Boards die sich damit rühmen aus dem großen Board "das Beste vom Besten" herausgefiltert zu haben; das will man nun wirklich nicht). Andere Kritikpunkte, sind sicher auch durchaus begründet.
Das ist aber noch lange kein Grund hier in Hasspredigten zum Design zu verfallen; wir wissen alle: jeder hier ist ein großer 1337H4x0r und als 1337H4x0r mag man dunkle Designs und frühstückt morgens schwarze Trüffel einfach nur weil sie schwarz sind; dann setzt man seinen schwarzen Hut auf und geht erst vor die Tür wenn es draußen auch so dunkel ist wie die Farbe des Hutes... Oh Gott.