Zitat Zitat von packman Beitrag anzeigen
Das der Türsteher eine Muschi ist, wage ich zu bezweifeln, aber im Internet traut man sich ja immer sowas zu äußern, dass ist aber wiederum ein anderes Thema...

Aufjedenfall kann der Türsteher auf Notwehr plädieren, notwehr gilt immer dann um sich oder anderen zu schützen. Und das tut er hier aufjedenfall...
Jedoch wenn er ein zweites mal, nachdem er auf dem Boden liegt, oder öfters zu schlägt oder tritt, dann hebt sich das ganze natürlich auf...

Die Frage ist nur, kommt der Opfer damit durch? Da seine Freunde ja für Ihn aussagen, dass der Türsteher ohne Grund zugeschlagen hat?
Ach, du kennst mich nicht . Ein Türsteher sollte eine einschlägige Ausbildung haben. Darunter fällt auch dass man in solchen Situationen nicht emotional handelt, sondern einen kühlen Kopf behält und angemessen reagiert. Das heißt mit Deeskalation oder im Notfall halt Fixierung (das Wort hab ich gesucht).
Notwehr findet hier schon lange nicht mehr statt. Allein dadurch dass er höchstwahrscheinlich Kampfsport betreibt oder körperlich viel mehr Kraft hat. Das heißt er ist überlegen und kann in beiden Fällen angemessen handeln. Dazu kommt noch dass der Gegenüber dies nicht mehr konnte. Wäre er kein Türsteher, dann wäre das nicht so streng, aber Türsteher müssen mit sowas leider rechnen.
Und der Grund warum er in meinen Augen eine Muschi ist, ist genau der. Dass er emotional gehandelt hat und unangemessen überreagiert hat. Wenn das wen in der Freizeit passiert, kann ich das verstehen und hier würde die Notwehr auch eher gelten.