Zitat Zitat von Alucart Beitrag anzeigen
Mich würde es mal interessieren wie man sich überhaupt in die Thematik vom Reversen einlesen kann. Man braucht ja ein unglaubliches Wissen von Anwendungen und Abläufen.
Das dürfte schwer sein das in einem einzigen Thread zu erklären.. vorallem weil es abhängig davon ist was man reversen möchte.
Bei Webanwendungen muss man sich sehr gut mit Javascript & Hintergrundabläufen auskennen und viel Experimentieren, bei anderen Anwendungen benötigt man wieder andere Kenntnisse wie Assembler usw. Da gibt es keinen Ultimativen Ansatz / Weg zum reversen lernen^^

Ich würde jedem der lernen möchte wie man reversed empfehlen sich einfach mal ins Kalte Wasser zu begeben und es auszuprobieren
Durch die Praxis lernt man immer noch am meisten Bei meinem reversing der Jodel App für Smartphones z.b habe ich ewige Stunden dran
gesessen um rauszubekommen wie die Sturktur hinter der API ist, wie man Dinge an den Server schicken muss etc..
Beim reversen braucht man folgendes:

- Viel Zeit (Sehr viel!)
- Grundwissen (Programmieren, Scriptsprachen, Grundlagenwissen in Informatik)

Und dann experimentiert man einfach und lernt dabei wie man vorgehen kann bei diversen Dingen
Bei Webanwendungen sind z.b die API's häufig sehr ähnlich aufgebaut - das sorgt dafür das man dann oft mit Ajax oder Websockets auf sie zugreifen kann.
WIE man das aber macht, muss man anhand des Sourcecodes, Hooking usw lernen am jeweiligen Service / App / Programm / Webanwendung^^

Man muss da einfach mal ins Wasser reinspringen und sich die Füße nass machen hehe
Ich habe ja schon 2 Beispielthreads gemacht um ein bisschen zu zeigen wie man beim reversen vorgehen kann.. um ein bisschen ein Beispiel zu bringen.
Ich denke daran kann man sich ganz gut orientieren.

Was ich aber mal machen könnte, wäre vielleicht für Webanwendungen ein paar Grundkniffe zu zeigen.. Beispielweise Kommunikation mit Servern über Ajax um auf die Grundlegendsten API's zuzugreifen, Hooking und solche Dinge.. Grund-Dinge um Webanwendungen ein bisschen zu reversen.

grüße