2) Sind selbst Plugins die schon lange Jahre alt sind und gut funktionieren nicht 100% Vertrauenswürdig. Es kam schon öfters vor das Browser Plugins von ihren Entwicklern heimlich verkauft wurden, und dann vom Neubesitzer heimlich im Programmcode Schädliches Zeug eingeschleust wurde. Sei es dann nur ein harmloses ersetzen von Werbebannern, plazieren von Amazon Affiliate Links bishin zu schwerwiegenderem wo Leute Malware spreaden wollen. Dieses Risiko besteht bei Plugins IMMER. Und desto mehr Plugins ich mir installiere, seien sie noch so "sicher und vertrauenswürdig", erhöht sich dieses Risiko sowas zum Opfer zu fallen mit jedem Plugin mehr und mehr. Und wenn ich Dinge auch ohne Plugins lösen kann, dann mache ich es lieber ohne Plugin und bin auf der sicheren Seite als das ich heimlich von einem Plugin belauscht, infiziert oder sonstwas werde nur weil ich zu Faul (!) war mich mit JS oder anderem zu beschäftigen. Es ist nicht viel Arbeit sich ein bisschen mit JS & den Grundlagen zu beschäftigen worauf Webseiten aufbauen finde ich - sowas ist imho nicht zuviel verlangt. Und wenn jemand lieber den leichten Weg geht und dann Plugins nutzt anstelle sich ein bisschen einzulesen, dann empfinde ich das halt schon als "Faul".
Du, Selbst NoScript hat in der Vergangenheit schon einmal Programmcode heimlich eingeschleust was dann negative Folgen für die User hatte, das habe ich sogar Live an meinem Browser miterleben dürfen als plötzlich durch NoScript scheiß Affiliate Tabs aufgingen bei Mausklicks etc.. Von daher kann man nicht Pauschal sagen das nur weil Plugins alt & vertrauenswürdig ausschaun.. sie es dann auch sind. Jetzt mal nicht beachtet das Plugins auch ungewollt Hintertüren öffnen können durch Bugs die dann Exploits die Tür öffnen (siehe Flash, Adobe, etc.). Aber gut - muss jeder selbst entscheiden was er sich da draufhaut