Hallo Leute,
Ich nutze schon länger, mehr oder minder glücklich, Kubuntu 16.04.
Da seit einiger Zeit die KDE eher zickt und auch sonst einiges teils eher unelegant löst, wage ich derzeit einen Seitensprung zu anderen Distributionen. Mit Ubuntu werd' ich allerdings nach wie vor nicht warm, da mir schon GNOME 2 und nun diese unsägliche Unity Oberfläche einfach nicht schmecken. GNOME 3 scheint, allerdings sonst eigentlich recht annehmbare Eigenschaften aufzuweisen.
So bin ich jetzt also nach einigem Rumgedöns bei dem Versuch Mint (Cinnamon) ins Herz zu schließen, nun zu der Fedora Workstation gekommen. Von der Oberfläche her scheint das ja schon mal garnicht schlecht zu sein, bis auf die Tatsache, dass man in seinen GUI Möglichkeiten ein wenig beschnitten ist, was mich so stark an OS X erinnert, allerdings für mich, der eigentlich ja eher arbeiten will, mal keine so schlechte Sache ist.
Wie gestern schon in einem Post erwähnt (https://free-hack.com/showthread.php...370#post609370), habe ich versucht Fedora 25 auf einer VM von VirtualBox aufzusetzen. Das lief soweit auch ganz gut, allerdings, wollte ich noch ein wenig mehr und hab die GuestAddtions installiert. Das hat ein wenig gedauert, aber ging dann. Nur leider war es mir danach nicht möglich Fedora zu nutzen, denn es verharrt nun im Login Screen. Auch der oftmals angepriesene Trick, sich einen neuen Nutzer zu erstellen und den weiter zu nutzen, hat nichts gebracht.
Jemand ne Idee?
Wenn ich Rescue Version von Fedora nutze, komme ich rein, allerdings ist mir völlig unklar, was man da noch tun kann. Leider sind meine Linux Erfahrung einfach nicht so Erfahrungsschwanger.
Noch was: Hat sich jemand mit dem Paketmanager von Fedora vertraut gemacht? "DNF", der Nachfolger von YUM, der auf dem RPM basiert. Find den irgendwie so unschön. APT und ich waren ein echt eingespieltes Team^^
//EDIT: Ok, was den Paketmanager angeht, hab ich grad in der Fedora Docu gelesen, dass APT als Paket in den Quellen existiert und wohl Out of the Box funktioniert. Die Frage dahingehend hat sich erledigt ;-)
//EDIT: Hat sich jetzt komplett erledigt. Das einloggen funktionierte nicht, da die Guest Additions auf X.org 11 bauen und Fedora 25 aber schon standardmäßig mit Wayland ausgerüstet wird. Das hat dann natürlich tierisch rumgezickt und lies sich nicht starten.
In /etc/gdm/custom.conf lässt sich das einfach ändern.
Kann geschlossen werden.
Greetz,
sontyp
Greetz,
sontyp