Ergebnis 1 bis 10 von 20

Baum-Darstellung

  1. #9
    Wiederbelebt Avatar von Cystasy
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    685

    Standard AW: Mein erstes Programm : - )

    Zitat Zitat von Barny Beitrag anzeigen
    Doch, ich kann. Nämlich wenn er der Meinung ist Webapplikationen zu entwickeln. Denn hier eignet sich die Sprache einfach nicht. Die gewählte Sprache sollte zum Einsatzgebiet passen. Hat man mal die Orientierung im Wald der Programmiersprachen verloren, so lohnt sich auch die Frage ob die Sprache zum Einsatzgebiet passt.
    Meine Meinung dazu ist - wenn jemand eine Syntax einer Script oder Programmiersprache TOTAL nicht leiden kann, dann sollte er sich auch nicht dazu quälen diese Script/Programmiersprache zu lernen. Schon garnicht als aller erste Sprache. Es ist was anderes wenn man die Grundkonzepte & Denkweisen des Programmierens schon kennt und dann sich entscheidet das eine Sprache vorteilhaft für etwas wäre.. dann kann man sich natürlich die Syntax anlernen.. was dann aber nichts dran ändert das man eventuell eine Abneigung gegen diese Syntax hat und es nicht wirklich mag damit zu arbeiten.

    Beispiel: Ich mag Python von der Syntax her ÜBERHAUPT nicht. Ich sage jetzt nicht die Synax wäre schlecht, oder Python ansich.. aber ich kann die Syntax einfach nicht ausstehen. Und aus diesem Grund arbeite ich auch nicht in Python.. egal wie viel Positive Aspekte ich dadurch dann hätte.

    Für entsprechende Anwendungsfälle gibt es auch meistens nicht nur DIE EINZIGE Script und Programmiersprache.. für das entwickeln von Webanwendungen gibt es auch Alternativen.. man ist da nicht auf eine einzige Sprache angewiesen um Webanwendungen zu schreiben. Da wird man schon eine finden die einem zusagt.. und falls nicht.. und man trotztdem Webanwendungen machen möchte, muss man da halt sich durchbeissen.. das ist dann halt so^^ Würde ich einem Anfänger aber nicht empfehlen.. also sich zu etwas zu zwingen, wozu man eigendlich keine Lust zu hat.
    Lernen & das Arbeiten mit einer Programmier und Scriptsprache sollte einem meiner Meinung nach Spaß machen.. wenn man die ganze Zeit beim Code tippseln nur denkt "fuck das ist nervig, ich will das nicht das ist so schei**".. ist das nicht wirklich sinnvoll - imho. Wenns Jobmäßig ist oder so, ises was anderes.. aber wenn mans als Hobby macht, muss man jetzt nicht wirklich sich mit sowas quälen. Meinst du nicht auch? Ein Hobby sollte spaß machen.. nicht einen zu tote nerven.

    Zitat Zitat von Barny Beitrag anzeigen
    Was aber nicht der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung "Welche Sprache lerne ich?" ist. "Syntax" ist etwas Festes, an das sich jeder halten muss der in dieser Sprache entwickeln möchte. In jeder Sprache gibt es eine Syntax. Es ist ja nichts anderes als die Grammatik in der deutschen Sprache oder anderen Sprachen.
    Es fällt dir aber leichter eine Syntax zu erlernen die du ansprechend & gut findest, als wenn du nun eine lernen musst die du eigendlich total nervig findest.
    Beispiel: Würdest du einem Anfänger der noch nie was mit Programmieren & Computern am Hut hatte empfehlen, Brainfuck zu lernen? Ich nicht.
    Ich würde dem Anfänger zeigen wie die Syntax'en von verschiedenen Sprachen aussehen, und ihn wählen lassen welche ihm am meisten zusagt.
    Es geht hier ja erstmal darum, in das Konzept "Programmieren" reinzukommen.. in die Denkweise und die Logiken dahinter.
    Nachdem man das mal gerallt und gelernt hat, ist das erlernen einer neuen Sprache nur noch ein Auswendig lernen der Syntax.. das geht dann einfacher.
    Auch bei Sprachen die einem nicht sooo zusagen. Zumindestens ist das meine Erfahrung mit dem ganzen.

    Zitat Zitat von Barny Beitrag anzeigen
    Ich entscheide mich aber einfach nicht Spanisch zu lernen, wenn ich nach Italien auswandern möchte. Denn hier bringt mir Spanisch nichts. Also lerne ich Italienisch. Das ist bei der Wahl der Programmiersprache genauso. Wenn ich anfangen möchte Webapplikationen zu entwickeln, dann sollte ich mich für eine Sprache wie PHP, JavaScript, etc. entscheiden. Und nicht für VB. Die Syntax hat demnach nichts zu sagen.
    Wenn ich Webanwendungen entwickeln möchte, habe ich zig Möglichkeiten zur Auswahl.. nicht nur eine.
    Wenn ich nach Italien möchte, habe ich ebenfalls die möglichkeit Englisch zu lernen weil es dort sicher genug Leute gibt die ebenfalls Englisch können.
    Man hat immer mehrere Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen.. man ist nicht nur auf eine Sprache angewiesen.

    Bedenke auch - es geht meistens erstmal nur darum, einen Einstieg in das ganze zu finden.. ein Anfänger wird sich noch nicht soviel Sorgen um "kann ich damit Webanwendungen machen?" usw usf haben (und falls doch, dies ohnehin bei der Wahl bedenken)..sondern eher "Wie bekomme ich den Computer dazu das zu tun was ich möchte?".. ein Anfänger möchte imho erstmal einen Einstieg in das ganze finden. Zusätzlich finde ich entscheidet man als aller erstes nach Geschmack der Syntax und erst DANN nach Funktionalität der selbigen.

    Beispiel:

    "Mir gefällt die Syntax von Javascript sehr.. was kann ich damit alles so anfangen? Hm, Webanwendungen und Serveranwendungen.. okay cool. Das lern ich."

    Es ist klar das man kein C++ lernen sollte wenn man Webanwendungen erstellen möchte.. aber jemand der schon weiß das er Webanwendungen machen möchte weiß ja ungefähr welche Sprachen es gibt, mit denen man welche erstellen kann.. oder wird sich darüber informieren und dann zwischen den Sprachen die es gibt nach seinem Gutdünken wählen.

    Würde ich Webanwendungen erstellen wollen & noch nie programmiert haben.. würde ich mir anschauen was für scriptsprachen es gibt womit dies möglich ist.. und mir dann die Syntax von diesen anschauen. Und dann nach ausprobieren entscheiden, welche Sprache mir am ehesten zusagt.. und diese dann lernen. Ich würde auf keinen Fall mich durch irgendeine Sprache quälen nur weil ich damit Webanwendungen erstellen kann.. es gibt immer Alternativen.. da brauch sich niemand durchzwängen (außer vllt für den Job oder so).

    Du lernst ja auch kein Russisch nur weil du dann in DayZ die Ortsschilder lesen könntest obwohl du die Syntax von Russisch überhaupt nicht leiden kannst und es dir beim lernen extrem zum Hals raushängt.. oder?

    Zumindestens ist das meine Meinung & Erfahrung.

    p.s: Ohnehin schrieb ich ja eh..

    Das einzigste was wir tun können, wäre dir anhand dessen was du später mal mit dem Programmieren / Scripten tun möchtst empfehlungen für Script oder Programmiersprachen geben weil jede Sprach für andere Anwendungsmöglichkeiten mehr oder weniger geeignet ist. Aber da du uns noch nicht erzählt hast was du dann mit dem Programmieren / Scripten mal vorhast, können wir da schlecht Tipps oder Vorschläge geben.
    Kurzform: Wir wissen ja nicht, was er später mal damit vorhat. Wenn er es uns sagt, können wir ihm Vorschläge zu Sprachen machen.. davor wissen wir ja nicht was er da mit machen möchte mal später

    grüße
    Geändert von Cystasy (13.06.2017 um 19:32 Uhr)
    エロ <3

Ähnliche Themen

  1. Mein Erstes Delphi Programm
    Von Delphianer im Forum Delphi
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 18:40
  2. Mein erstes Programm :D
    Von =[ im Forum .NET Sprachen - Techniken
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 23:30
  3. ***Mein erstes Programm***
    Von Toxic222333 im Forum .NET Sprachen - Techniken
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 19:21
  4. MEIN ERSTES BATCH PROGRAMM
    Von BadboyGER im Forum Sonstige Programmiersprachen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 19:11
  5. Mein erstes C++ Programm (Taschenrechner)
    Von V4|n4r im Forum C, C++
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 13:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •