Ergebnis 1 bis 10 von 11

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    OpCodeKiddy Avatar von EBFE
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    442

    Standard

    Zitat Zitat von compufreak Beitrag anzeigen
    Leider kann ich die Programme die du vorgeschlagen hast nicht auf meinen 64 bit System zum laufen bringen.
    Ok, 64-Bit Systeme haben keinen eingebauten DOS Emulator mehr. Hättest deine assemblierten Programm eher nicht ausführen können . Wenn du aber unbedingst mit DOS experimentieren möchtest:
    DOSBox – Wikipedia
    darin kannst du den alten Assembler, Linker und die "Ergebnisse" laufen lassen.

    Naja, was ich nicht verstehe. Wenn MASM Niemand mehr verwendet, warum wird das in allen aktuellen Assembler Büchern gelernt.

    Nostalgie Wert oder wie.... ? ....
    Nene, nicht "MASM" an sich, sondern die Ur-alten Versionen
    Was ist für dich "aktuell" ?
    Großteil der Bücher wird nur in einer neuen Auflage gedruckt, mit minimaler Überarbeitung .

    Schaut man bei den "aktuellen" Büchern aber ganz vorne in die kleingeschriebenen Copyrights und Erscheinungsdaten, sieht man meistens 1990-1994 (zumindest fast alle Bücher, die ich so im Handel gesehen habe ). Wären die Bücher aktuell, hätten die Autoren diese "Anfänger" - Probleme längst bemerkt und beschrieben - denn du bist bei weitem nicht der erste.
    Das ist quasi schon seit 2002/2003 die "klassische" Anfängerfrage zu MASM.
    Zudem wird auch noch häufig TASM benutzt (zumindest sehe ich das immer noch ab und zu in Asm-Büchern, die es zu kaufen gibt)
    Und TASM hat schon seit 10+ Jahren keine offizielle Unterstützung
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Die letzte veröffentlichte Version 5 unterstützte auch Windows 95 und NT und Prozessoren bis zum Pentium
    PS: wie man bemerkt, hat MASM auch keine wirkliche Unterstützung seitens MS. Es wird halt auch nicht mehr "as is" vertrieben - sondern nur zusammen mit VisualC++ und anderen MS Compilern. D.h für den Leser ist es relativ schwer, an die benötigten Sachen zu kommen. "Aktuell" wären imho eher NASM oder FASM - beide sind schon länger ausgereift, gut verwendbar und zudem problemlos zu beziehen
    Geändert von EBFE (15.05.2010 um 14:24 Uhr)
    TrueCrypt/RAR/Zip Passwort vergessen und das Bruten dauert ewig? Oder brauchst du fein abgestimmte Wortlisten? Hilf dir selbst mit WLML - Word List Markup Language
    Gib Stoned/Mebroot/Sinowal und anderen Bootkits keine Chance: Anti Bootkit v 0.8.5

  2. #2
    Der `Toastflüsterer` Avatar von AlterHacker
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von EBFE Beitrag anzeigen
    PS: wie man bemerkt, hat MASM auch keine wirkliche Unterstützung seitens MS. Es wird halt auch nicht mehr "as is" vertrieben - sondern nur zusammen mit VisualC++ und anderen MS Compilern. D.h für den Leser ist es relativ schwer, an die benötigten Sachen zu kommen. "Aktuell" wären imho eher NASM oder FASM - beide sind schon länger ausgereift, gut verwendbar und zudem problemlos zu beziehen
    Oder man benutzt MASM32, welches auch einen vernünfigen Syntax hat:
    MASM32 Home Page

    Security is an illusion.
    Cheater : 8=o
    Normaluser : 8=======o
    Ich : 8================o

    BM: (4|2|0)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •