MaxOS ist wie Linux auch UNIX aber Linux an sich ist weder "schön" noch "unschön" (jedenfalls optisch ) denn es ist nur der Kernel eines Systems. MacOS vergleichst du also nicht mit Linux sondern mit einer Linux Distribution wie z.B. Ubuntu, openSUSE oder Fedora.
Wenn du die dir im Urzustand ansiehst haben alle ihren völlig eigenen Stiel, der einem gefallen kann oder auch nicht. Aber das ist für mich nicht das Entscheidende dabei; das Entscheidende ist, dass du dazu in der Lage bist, das System genau so aussehen zu lassen wie du es möchtest (Jedenfalls mit ein wenig KnowHow, Internet und Zeit.)

Das ist der große Vorteil gegen über Apple, denn Apple geht bei all seinen Produkten davon aus, dass sie perfekt sind und für jeden geeignet.
Bist du aber ein Freidenker der auch gern mal was anders sieht als der Mainstream, dann bist du bei Apple einfach fehl am Platz, denn Apple ist Mainstream.

Mein Ubuntu 10.04 Desktop sah vor zwei Jahren so aus: http://twitpic.com/1fjjrv

Mittlerweile hat er sich komplett verändert. Ich hab jetzt auch noch ein Dock (was 5x besser aussieht als das von Apple) und einen vernünftigen Desktop Hintergrund sowie das neue GTK+ Theme

Du kannst aber auch eine ganze Ubuntuversion wie MacOS aussehen lassen:


Die Freiheit ist einfach grenzenlos und das ist der Punkt!