Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    gooby pls Avatar von nrxpro
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    1.203

    Standard Schwarz-Gelb gibt das Hanf frei

    Schwarz-Gelb lässt Cannabis zur Schmerzbekämpfung zu

    Schwarz-Gelb legalisiert Cannabis - zumindest ein bisschen. Die Bundesregierung will zukünftig die Herstellung und den Handel von Medikamenten aus Marihuana zur Schmerzbekämpfung zulassen.



    Pflanze mit wachsender Akzeptanz in der Medizin: Cannabis.



    Der Stoff lindert Schmerzen, er wirkt entkrampfend, er regt den Appetit an – aber er ist verboten: Cannabis. Ärzte empfehlen seit Langem die Freigabe der Droge für medizinische Zwecke, und schon die weltweite Flower-Power-Bewegung forderte seit Ende der sechziger Jahre: „Legalize it“.
    Ausgerechnet unter der CDU-Kanzlerin Angela Merkel soll es nun in Deutschland zumindest zu einer gewissen Liberalisierung kommen: Die schwarz-gelbe Koalition will zu Zwecken der Schmerzlinderung Cannabis-Medikamente zulassen. Eine Änderung des Betäubungsmittelrechts soll es ermöglichen, dass entsprechende Arzneimittel hergestellt, gehandelt und in Apotheken gekauft werden dürfen – auf Rezept.
    Den Joint aus der Apotheke wird es damit aber nicht geben. „Es geht allein um die Zulassung und die Verschreibung von Arzneimitteln, die Cannabis-Wirkstoffe enthalten“, betonte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums am Dienstag. Es sei keineswegs beabsichtigt, den Eigenanbau von Marihuana oder gar den Handel mit der Droge zu legalisieren.
    FDP-Gesundheitsexpertin Ulrike Flach, die sich für die Cannabis-Medizin stark gemacht hat, erwartet vor allem eine deutliche Verbesserung der Versorgung sterbender Menschen. „Damit stehen schwerstkranken Menschen jederzeit schmerzlindernde Mittel zur Verfügung“, betont Flach. Die geprüften Arzneimittel seien sicher, wirksam und von gleichmäßig guter Qualität.
    Die Liberalisierung des Betäubungsmittelrechts betrifft nicht allein Cannabis, sondern auch das aus Opium gewonnene Morphium. Heime und Hospize dürfen künftig auch sogenannte Notfallvorräte an Betäubungsmitteln anlegen, was ihnen bislang verboten war. Dies führte dazu, dass Sterbende mitunter nicht in ein Hospiz wollten, weil sie befürchten mussten, dort nicht ausreichend mit Schmerzmitteln versorgt zu werden.
    Vor zwei Jahren noch waren Union und Liberale nicht überzeugt von der positiven Wirkung von Cannabis. Die Kritiker warnten damals vor dem Suchtpotenzial. Doch die medizinische Fachwelt lobt die schmerzlindernde Wirkung. Bei Patienten mit multipler Sklerose etwa führe Cannabis überdies dazu, dass sich die Muskeln besser entspannen. So werden Schmerzen gelindert, und der Patient beruhigt sich.
    Im Hospiz Luise in Hannover wird ein – bislang importiertes – cannabishaltiges Medikament bei Tumor- und Aids-Patienten angewendet. Es rege den Appetit an und helfe gegen Übelkeit, sagt der stellvertretende Leiter Guido Cremer. Er begrüßt die Rechtsänderung. Viele Patienten würden in die Illegalität gedrängt, weil es schwierig sei, ein solches Medikament zu erhalten. Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin dürfen bundesweit lediglich 40 Patienten derartige Medikamente beziehen. „50 000 bis 100 000 bräuchten sie“, schätzt Sprecher Franjo Grotenhermen.
    Quelle: Schwarz-Gelb lässt Cannabis zur Schmerzbekämpfung zu Deutschland / Welt Politik Nachrichten / HAZ - Hannoversche Allgemeine



    Ein erster Schritt Richtung Legalisierung ?


    OT - Elite

  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    novaca!ne (31.08.2010), Paran0id (01.09.2010), PHAese² (01.09.2010)

  3. #2
    Warez Artist Avatar von Spongshga
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    1.324

    Standard

    Die Info is schon ein paar Wochen alt und wie beschrieben nicht rauchbar >.<

    nein ich bin mir sicher das es sich hierbei nicht um einen ersten schritt zur Legalisierung handelt (der Stoff ist bis jetzt nur in Tabletten Form Reservepflichtig, das wars glaube ich auch vorher schon, allerdings nicht so viel wie jetzt (kp).
    FH'ler-WAREZ-ARCHIV
    Ich bitte um Entschuldigung was meine Rechtschreibung angeht.
    Inoffizielle JDownloader Addons, Plugins, Tools

  4. #3
    gooby pls Avatar von nrxpro
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    1.203

    Standard

    Ja die Meldung ist schon etwas älter aber wurde hier noch nicht geposted und es wissen auch noch nicht viele davon.
    Geändert von nrxpro (31.08.2010 um 21:48 Uhr)


    OT - Elite

  5. #4
    Anfänger Avatar von Bi0virus
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Was fürn unsinn,Hätten das richtig legalisieren sollen.
    bestimmt braucht man dafür wieder X formulare und man kanns nicht rauchen.

  6. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    xeramon (01.09.2010)

  7. #5
    Citrix ♥ Avatar von inyourface
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Jeder der's rauchen will, raucht es. Ich finde, dass eine Legalisierung sowieso total egal ist.
    Citrix Certified Expert - Virtualization (CCE-V)

    Zitat Zitat von Suicide Beitrag anzeigen
    13J0hn.X3r37

  8. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Spongshga (31.08.2010)

  9. #6

    Standard

    Sie sollten es wircklich legalisieren. Ich bin kein Kiffer aber so würde der Staat sogar noch mehr Profit machen, worum es ihm im Grunde ja nur geht, und man könnte es besser kontrollieren.
    Finde es aber verwunderlich das Canabis als Medikament nicht legal war oO Selbst Morphium ist es und das ist ja ein Opiat.

  10. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    psyborg (01.09.2010)

  11. #7
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    362

    Standard

    heißt aber das es Plantagen in Deutschland gibt, die ofiziell sind und unter der Hand etwas 'abhanden' kommt
    Geändert von Bamboo (31.08.2010 um 21:57 Uhr)

  12. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    nrxpro (31.08.2010)

  13. #8
    gooby pls Avatar von nrxpro
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    1.203

    Standard

    Wäre nice ^^
    Kann ich mir aber nicht vorstellen. Die werden bestimmt besser bewacht wie die Area51
    Geändert von blackberry (31.08.2010 um 22:49 Uhr) Grund: fq entfernt. §2.4 - Boardregeln -BB


    OT - Elite

  14. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    xeramon (01.09.2010)

  15. #9
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    362

    Standard

    wer's glaubt, wird insgeheim noch gefördert, hauptsache es bringt denen geld^^

  16. #10
    Stanley Jobson Avatar von Bi0sh0k
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    773

    Standard

    Ich bin der Meinung man sollte mehr Cannabis Konsumenten in die Politik einschleusen.
    Denn wirds vielleicht was mit der Legalisierung. xD

    _______________________________

    GFX Showroom
    Klick mich!
    _______________________________



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Global] Twitter gibt seinen Datenbagger als Open Source frei
    Von hl2.exe im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 15:22
  2. Fritzbos 7270 gibt keine ports frei :(
    Von daywalker91 im Forum Router, Modems & Co
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 20:52
  3. freenet gibt Strato zum Verkauf frei
    Von RolF32 im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 10:19
  4. Microsoft gibt Beta-Version von Bing für Nutzer frei
    Von wiZard im Forum Globale News / Szene News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 15:32
  5. Router gibt 2Std. am Tag W-lan frei...
    Von Micco im Forum Wireless-Lan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 12:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •