Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Standard Sinnvolle Verwendung von Konstanen in c++

    Ich weiß zwar was Konstanten in c++ bewirken und wie man sie verwendet, jedoch kann ich mir keine Sinnvolle verwendung für sie vorstellen. könnt ihr mir ein beispiel nennen und es erläutern, wäre sehr nett^^

  2. #2
    W32.FunLove
    Registriert seit
    01.08.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    Naja, wenn zB. für irgendwelche Berechnungen mehrmals einen gleichen Wert brauchst, solltest du ihn in einer Konstante speichern. Falls du ihn dann irgendwann ändern willst, brauchst du nur noch die Konstantendefinition anstatt die gesamte Berechnung anzupassen. Liegt doch auf der Hand finde ich.

  3. #3

    Standard

    Naja sagt der Name, wenn du Variablen deklarierst, welche aber nicht variabel gehalten werden sondern konstant, nimmtman Konstanten, der Wert kann nicht mehr geändert werden. Als Alternative kannst das auch über den Präprozessor regeln, Stichwort define.
    (Auch wenn letzteres nichts mit Speichermanagement zu tun hat.)
    _n0p3_

  4. #4
    Trojaner Avatar von Bismarck_1
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    50

    Standard

    Mit Konstanten sagst du einem Dritten, der dein Quellcode liest, das dieser Wert sich im gesamten Programmverlauf nicht verändert. Beispiel wäre die Zahl Pi bei einem Taschenrechner:

    Code:
    const float Pi = 3.14;

  5. #5
    Stanley Jobson Avatar von GregorSamsa
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    729

    Standard

    Bei Konstanten kann man voralem sicher sein, dass sich deren Wert zur Laufzeit nicht ändern kann.

  6. #6
    Neuling
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    Konstanten sind feste Variablen, bei denen du bei jeder Berechnung sicher sein kannst, dass sie noch den gleichen Wert haben. Du kannst nicht aus Versehen (in irgendeiner Sub oder durch Vertippen) PI als 2,3 definieren und dich dann über komplett verkehrte Ergebnisse wundern, das kann dir damit einfach nicht passieren. In Mathe oder Physik gibts ja auch Konstanten, die auf einen bestimmten unveränderlichen Wert festgelegt sind.

  7. #7

    Standard

    Okay thx an alle die geantwortet haben (vorallem an mo0wm und gregor), jetzt hab ichs gecheckt^^

Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Datenspeicherung
    Von 100 im Forum PHP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 01:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •