Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52
  1. #41
    Rock"N"Rolla Avatar von Nobody.
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    574

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Einigen Leuten kann mans einfach nicht recht machen bzw sie von was überzeugen was sie nicht verstehen wollen/können.

    Das ist einfach Zeitverschwendung.

    Die meisten rennen einfach mit nem Brett vorm Kopp rum. Da kann man in den meisten Fällen nichts tun, außer hoffen das sie iwan von selbst drauf kommen xD






  2. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    dzdz (30.05.2012)

  3. #42
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    174

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    gilt in diesem fall für beide seiten

  4. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    Injection (30.05.2012), Leange (30.05.2012)

  5. #43
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Die Frage ob und wie genau das BGE jetzt Finanziert werden könnte werden wir hier wohl nicht klären können, es ging mir eben mehr darum mal darauf hinzuweisen das es solche Ideen überhaupt gibt ... freut mich aber zu sehen das den Thread doch ein paar verfolgt haben und sich über das Thema evtl. ernsthaft gedanken machen!

    btw. komme ich euch echt so gesellschaftshasser mäßig oder stur rüber o0 ?

  6. #44
    NoClose Wurm
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    174

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    ja !

  7. #45
    Sobig Wurm Avatar von Leange
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    220

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Joa nen bisschen, aber macht nix ^^

    Btw ich seh das Problem viel weniger in der Finanzierung, sondern eher bei den unabsehbaren Folgen eines solchen Modelles. Und ja ich stimme dir zu wenn so etwas funktioniert und andere Staaten sich das ganze zum Vorbild nehmen ist das ne schöne Sache. Wenn es allerdings nicht funktioniert fällt man richtig auf die Schnauze und dann ist das Geschrei noch größer.
    So denk ich übrigens auch wenn es um alternative Energien geht. (Weils mal hier angeschnitten wurde.) Wenns läuft, super, wenn nicht und wir Atomstrom aus Tschechien kaufen müssen, richtig harter fail.

    MfG Leange

    Freiheit stirbt mit Sicherheit

  8. #46
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Dann tut es mir leid wenn ich etwas zu energisch vorgegangen bin, aber ich bin es ehrlich gesagt auch Leid gegen Ignoranz anzukämpfen. Es geht mir primär halt nicht um die Details, sondern darum dieses Konzept zu verbreiten und auch zu verteidigen - so ist es halt wenn man sich für etwas gerade macht!

    Ich hasse die Gesellschaft auf gar keinen Fall, ich mag die Menschen ... es ist bloß scheiße zu sehen wie sie sich selber langsam zu grunde richtet durch eben diese ignoranz, wie würdet ihr der ignoranz am besten begegnen ?

    @lange ich mag deine sig nicht, könnt ihr von halten was ihr wollt ...
    Geändert von Freak1936 (30.05.2012 um 22:29 Uhr)

  9. #47
    W32.FunLove Avatar von Fordragon
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    @Freak1936

    Das Problem ist das grade diese Details wichtig sind. Eine Grundidee alleine reicht nicht, man muss auch sagen können wie sie durchführbar ist, mit konkreten Zahlen. Die Piraten wollen ein Sozialticket für alle, aber wie man des umsetzen soll wissen se nich. Das gibt dann den Gegnern dieser Partei wunderbaren nährboden um die Piraten wieder in die Versenkung zu schicken, als bekloppte Idealisten ohne Plan, eine planlose Spaßpartei.

    Und so wird es mit dem BGE auch geschehen, wenn die Details nciht da sind. Du kannst nicht für ein Produkt werben bei dem du nur den Namen und die ungefähre funktionsweise kennst. Ich will wissen was ich kaufe, was kostet mich das, wie hoch sind die laufenden Kosten, energieverbrauch, Umweltbelastung, Leistung usw.

    Ich habe nicht gegen dich oder das BGE, aber ohne ein stabiles, realistisches gerüst an Fakten wird das keiner ernst nehmen. Das wird dann am Ende sone idealistische Lachnummer wie das Projekt Venus, bei dem es um eine Welt ohne Geld ging, das auch schnell wieder in der Versenkung verschwunden ist ohne es auch nur ins Radio geschafft zu haben.

    Mit meinem rumgestochere versuche ich dir eigentlich nur zu helfen. Deine bisherige Präsentation war mehr als mangelhaft. "Also hier is das BGE, jeder bekommt ein Grundgehalt, keine Ahnung wie hoch, und das wird dann irgendwie durch Steuervereinfachungen bezahlt, wie das geht weiß ich aber auch nciht" Kaufe ich nich, tschüß.

    Stell doch einfach mal ein Datenblatt als Präsentation zusammen. Fang an mit den Grunddaten:

    - Was ist BGE
    - Wer bekommt BGE?
    - Gibt es bedingungen für das BGE? (Deutsche Staatbürgerschaft, Altersgrenze, etc.)
    - Wie hoch könnte der Betrag sein?
    - Ist BGE steuerfrei? Eine Art Nettolohn vom Staat dafür das ich da bin?

    Dann geht es tiefer:

    - Wie kann BGE finanziert werden?
    - Welche Quellen kann man anzapfen? (wegfallende Verwaltungsausgaben bei H4, Reiche, Sondersteuer)
    - Rechnet sich BGE im zusammenhang mit Steuern und Inflation für den Bürger?
    - Profitieren schlussendlich die armen davon, oder wieder die Reichen?

    Du hast diese Idee ja nciht selbst gehabt, sondern von woanders. Jetzt recherchiere die Details, und präsentiere mir das Ergebnis. Nur so kannst du jemanden wie mich, der sehr viel nachbohrt, für deine Sache gewinnen. Denn nur so kann ich mir wirklich ein bild von deinem Anliegen machen, und verstehen was dahinter steckt. Bisher ist BGE meiner Meinung nach schwachsinn, undurchführbar und im schlimmstenfall sogar schädlich für die ärmeren Menschen. Aber eventuell habe ich ja was übersehen.

    Wenn du dieses Konzept verbreiten und verteidigen willst, musst du einfach Details liefern, sonst nimmt dich keiner ernst. Sonst ist es lediglich eine der vielen utopischen, undurchführbaren Zukunftsspinnereien.

  10. Folgende Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt:

    dzdz (31.05.2012), wacked (28.07.2012)

  11. #48
    W32.Lovgate
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    367

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    In einem der Vielen Videos die es schon über das BGE gibt und wo sich auch jeder dardrüber schlau machen kann wie es finanziert werden soll, findet man auch eine sehr einleuchtende Definition zu Udopia: "Utopia ist der Ort, der dir Zeigt wo du selber wirklich im Leben stehst!"

    Natürlich ist das nicht meine Idee, die ist schon an die 50 Jahre alt, aber wie gesagt ich werde hier niemandem etwas vorkauen, das ist einfach nicht meine Aufgabe und da werde ich meine Energie auch gar nicht erst dran verschwenden. So wie du das sagst klingt das schon wie ein Vorwurf, aber auch das bin ich inzwischen schon gewöhnt.
    Da euch Moral als Argument nicht zu reichen scheint und ihr unbedingt irgendwelche Zahlen braucht, gebe ich euch einfach die Links welche man auch ohne grosses suchen selber finden könnte ... und es gibt eben verschiedene Modelle (Übringens sogar hier im Forum in einem der Parallel Threads, der über Doku genau gesagt!)

    BGE - Wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingu...Grundeinkommen
    BGE der Film:
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=pmlyft1A41o[/ame]
    Ist das Grundeinkommen finanzierbar:
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=6X0COODD8bo[/ame]
    Als kleinen Bonus auch noch ein Video über das Finanzsystem wie es eigentlich wirklich funktioniert und warum es auf Ausbeutung ausgelegt ist
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0[/ame]
    Wem gehört das Geld ?
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=UWlFHwfjSmQ[/ame]

    Du nennst es Spinnerein, redest aber gleichzeitig davon das eh 75% der Welt sterben muss ... mit so einer Weltanschaung scheint einem aber auch eh alles egal zu sein, du bist apocalyptiker und ich sehe eben lieber die Chancen der Zukunft, als mich von ihr einschüchtern zu lassen.

    Und wenn ich sage, das jemand der diese Idee einfach nicht akzeptieren will, er es viell. auch gar nicht besser verdient hat ... er will es ja auch gar nicht besser, klingt zwar blöd, aber auch das ist sein gutes Recht!

    Ich bin auch kein Verkäufer oder so nee scheisse, ich mache das hier nicht aus Egoistischen Motiven, ich hab für mein Leben den Weg schon gewählt ... wenn ihr das nicht wollt, könnt, oder es schlicht anders sieht ist das nicht mehr mein Problem, dann habt ihr eben eine andere Wahl getroffen ... aber ich werde bestimmt niemanden Zucker in den Arsch blasen um euch doch zu überzeugen! Ich bin kein heuchelnder Politiker, ich mache das aus Überzeugung ... ich kann es ja auch gar nicht verlangen das jeder das so sieht wie ich - aber es kann mich auch keiner zwingen darauf einzugehen, dann gehe ich halt zum nächsten um ihm von der Idee zu erzählen, viell. stoße ich ja da auf offene Ohren ... es geht mir primär darum das zu verbreiten.

    Ich hoffe das wirkt jetzt nicht zu frustriert, aber so ist es bei Herzensangelegenheiten ... da hat man einfach keinen bock für getrollt zu werden.

    "WACHT AUF!!!" diese Worte werdet ihr im Netz immer öfter lesen, das es Leute gibt die sich darüber mukieren ist auch ok, dafür wird keiner gehasst oder so ... aber man bildet sich trotzdem ein Bild von einem solchen Charakter, gibt halt zuviele Lemminge.

    Ich Liebe euch alle, glaubt es oder lasst es!
    Geändert von Freak1936 (31.05.2012 um 11:15 Uhr)

  12. #49
    W32.FunLove Avatar von Fordragon
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    Ich hab ja nichts gegen dich, oder deine Zukunftsvision, aber etwas muss dazu gesagt werden:

    1. Was meine Zukunftsansicht angeht, die beruht einfach auf meinen Erfahrungen mit Menschen. Die Menschheit ist das niederste was je auf diesen Planeten geschissen hat, und lernt nur durch schlimmste Gewalt. Und das nichmal volksübergreifend.

    Siehe 2. Weltkrieg: Wir haben versucht die Juden komplett zu vernichten, haben nen Weltkrieg angefangen, tierisch Prügel kassiert, und heute is alles paletti, BW wird abgebaut, wir machen viele Hilfsmissionen mit Ärzte in 3. Weltländer schicken und sowas und Rassismus wird hart bestraft.


    Jetzt wirf mal einen Blick in den Osten, Iran, Irak, die Ecke daunten. Die wollen alle die Juden vernichten, und im Gegenzug würden viele israeli-Juden sofort Pro Israel wählen wenn es das gäbe.


    Das ist mein Bild von der Menschheit, und darauf beruht meine Ansicht das die Menschheit sich nur durch eine katastrophale beinahe Ausrottung vom bisherigen System lösen kann. Glaubst du wirklich die Reichen würden freiwillig ihre Privilegien für ihre Rasse aufgeben, indem sie sich vom Geld verabschieden? selten so gelacht, würden die alle 50% ihres Vermögens abgeben könnten wir die Erde aus Gold 1:1 nachbauen... Und trotzdem verrecken überall auf der Welt noch Kinder an Hunger und dreckigem Wasser.

    Kommen wir zu Punkt 2:

    Ich bin anderen Ideen als meiner nciht abgeneigt. Ich würde mich sogar freuen wenn es nicht so kommen muss. Ich habe nur 2 Bedingungen:

    Es muss Sinn machen
    Es muss durchführbar sein


    Jetzt kommst Du und bietest eine alternative zur Auslöschungsvariante an. Die Alternative: Jeder erhält ein Grundeinkommen, bezahlt wird das durch Steuervereinfachungen.

    Jetzt möchte ich sehen ob es meine Bedingungen erfüllt, und zerlege das Modell, teile meine Gedanken damit andere Fehler darin entdecken können sofern vorhanden und ziehe mein Fazit. Mein Fazit: Sinnlos wenn alle Kohle kriegen, sinnlos wenn MwSterhöhung nötig wird zur finanzierung, keine Einsparung beim Steuersystem, eher teurer, daher nicht durchführbar.


    Und alles was du dagegen hälst ist Moral. Kleiner Einwand: Moral gibt es nciht. Moral ist das was die Gesellschaft für "gut" hält. In manchen Kulturen wäre es unmoralisch eine Jungfrau "nicht" zu opfern. Wir als zivilisierte Volksmörder und Planetenzerstörer halten es dagegen für unmoralisch eine Jungfrau zu opfern. Moral ist schwachsinn, eine gesellschaftliche Definition von Gut und böse, je nach Kultur anders.

    Ich würde gerne überzeugt werden das diese Rasse namens Mensch noch eine Chance haben könnte. Das es eine Möglichkeit gäbe die nciht mit millionen Toten zusammenhängt. So sehr ich die Menschen verachte für das was sie tun, wäre ich als Mensch verdammt froh wenn es eine andere Möglichkeit gebe. Aber ich kann diese Hoffnung nicht auf den Träumereien anderer aufbauen. Das hat schonmal nicht funktioniert, siehe Kirche. Das hat nur in Unterdrückung, Massenmorden und Kriegen geendet. Und jetzt verlieren sie immer mehr Mitglieder bis der Vatikan bald die goldenen Badezimmerfliesen verkaufen muss.

    Ich brauche Fakten. Ich muss meine beiden Bedingungen erfüllt sehen. Dann hätte ich eine Alternative zu meiner Zukunftsaussicht, was mich verdammt froh machen würde. Dann würde ich diese Alternative auch gerne untersützen und verbreiten.

    P.S.: Danke für die Videos, endlich mal richtige Infos. Das is deine BGE-Party in diesem Thread hier, also hast du die Getränke zu besorgen, nicht die Gäste

    P.S².: Mein TOn mag aggressiv daher kommen, aber das ist nicht auf dich bezogen, sondern kommt einfach von einer allgemeinen unzufriedenheit. Wie gesagt ich hab ncihts gegen dich, wie könnte ich auch, ich kenn dich ja nicht, nur deine Worte in diesem THread hier. Ich hab KA wie alt du bist, wie dein Charakter ist oder ob du´n Mann oder ne Frau bist.

    Und nu zieh ich mir mal ganz gemütlich die Videos rein, und wenns mir gefällt verwende ich es vielleicht sogar fürs Politikprojekt das bald kommt bei uns, dann stell ichs gern meiner Klasse vor.

  13. #50
    Anfänger Avatar von Injection
    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    22

    Standard AW: Bedingungsloses Grund Einkommen (BGE) was haltet ihr davon ?

    In dem zweiten Video von dir, erkennt sogar der Videoersteller, dass er Unsinn redet.

    Videoersteller:
    Ich weiß, dass das im Kontext dieses Videos keinen Sinn ergibt.
    Ich werde die BGE-Videos runter nehmen oder rebutten, wenn ich mehr Content zu dem Thema mache. Vorher sehe ich keine Notwendigkeit.

    Reaktionen auf seinen Meinungswechsel von Youtubern:

    Wenn ich auf einmal gegen ein BGE wäre (was nie der Fall sein wird, da ich 100% davon überzeugt war, bin und immer sein werde) würde ich meine Pro-BGE-Videos aus dem Kanal nehmen.
    Alles andere wäre unglaubwürdig.
    Grüße

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 20:58
  2. Was haltet ihr davon?
    Von H4X im Forum Hardware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 16:10
  3. was haltet ihr davon ?
    Von NOL im Forum Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 17:25
  4. Was haltet ihr davon?
    Von nexosBrUDeR im Forum Instant Messaging
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •