Also ich würde dir empfehlen Java zu lernen. (wobei hier sicherlich einige anderer Meinung sind)
Java ist sehr ähnlich zu C++, allerdings fehlen viele Konzepte, nämliche Konzepte, die zu Fehlern führen. (Pointer, oder die Speicherverwaltung wird dir abgenommen, es ist Typsicher usw.)
Also wenn du Java beginnst, dann lernst du die wichtigsten Konzepte und das einfach und verständlich und danach kannst du dann auf C/C++ umsteigen. Da kommen dann noch so Dinge hinzu wie Zeigerarithmetik, die Windows API, die STD, ... aber das sollte dann alles wirklich kein Problem mehr sein.
Java ist außerdem auch zukunftsorientiert, schau alleine mal auf eine Job-Seite und gib programmierer ein. Von ca. 60 Ergebnissen sind 2 C/C++, ein paar PHP und VB und dann der Großteil Java.
Hier nochmal eine Statistik:
TIOBE Software: The Coding Standards Company
Wie du siehst ist Java sehr hoch und nur C ist ebenfalls so hoch oben. Allerdings gibt es dazu noch zu sagen, dass Mikrocontroller meistens in C programmiert werden, weshalb dies so hoch oben ist.
Java ist allerdings auch nicht 100% für alle Szenen-Tools geeignet. Wenn du in die Richtung von Keylogger usw. etwas schreiben willst, würde ich dir auch eher zu C++ raten. Und sobald es um Rootkits geht, bist du sowieso bei C++.
Mein Tipp: Fang mit Java an, steig dann auf C/C++ um und nebenbei kannst du dann noch Assembler machen (ist sicherlich nicht falsch!!!)