"Doch hat der Magnet-Mythos durchaus einen wahren Kern: Wenn nämlich eine Festplatte im laufenden Betrieb einem Magnetfeld ausgesetzt wird, kann das die Bewegungen des Lesekopfes stören. Dadurch gehen unter Umständen tatsächlich Daten verloren und die Festplatte kann sogar dauerhaften Schaden nehmen. Es gilt also die Faustregel: Ist die Festplatte in Betrieb, Magneten weg!"

Zitiere ich mal dreist aus den harten fakten. Wenn die Cops ins die Bude rauschen, den Panikbutton hauen, lesekopf ruckt rum, panikbutton loslassen, headcrash. So stell ich mir das vor.

Alternativ könnte man den Magneten ja durch eine kleine Thermitladung ersetzen, aber das zeug zündet nur durch Magnesiumstreifen o.ä., weiß jemand ob die elektrisch fernsteuerbar sind ohne das man nen Serverschrank kaufen muss für ne Riesenvorrichtung? Nich das ich jetzt sowas basteln will, aber die Theorie find ich interessant.

Was Truecrypt mit Preboot angeht, setzt Windows auf eine eigene kleine Partition, und verschlüsselt nur diese mit Preboot, die restlichen als einfaches Volumen hinterher. Ich hatte das Problem, mein Windows war abgeraucht, und ich musste 1,5 TB entschüsseln lassen bevor ichs reparieren konnte, die windoofCD bringt da nämlich nichts^^