Hi,

ich selber habe keine praktische Erfahrung gemacht mit OBD an meinem Fahrzeug (ebenfalls ein A4).
Jedoch kannst du über den CAN Bus ziemlich viel machen. Du kannst auslesen, steuern, werte verändern etc. Meistens bietet gute Software ein read-only modus, sodass du nichts "zerstören" kannst. Für den Anfang denke ich empfehlenswert. Wir haben in der Technikerschule ziemlich viel mit dem CAN,LIN, FlexRay, ProfiBus etc. gemacht, jedoch überwiegend den ganzen trockene Kram. Zwischendurch haben wir mal an einem Auto gespielt. Ich habe noch viele Unterlagen, Simulatoren usw. vielleicht kannst du was davon gebrauchen.

Um deine Fragen halbwegs systematisch zu beantworten:
1- software/hardware: es gibt fertige Pakete wo beides enthalten ist. Gibts überall bspw. in der Apotheke Conrad.
2- Logs löschen? Das kann ich dir nicht sicher beantworten - ich habe noch kein Log aus nem CAN Bus gelesen. Wenn es
Steuergeräte gibt, welche Logs schreiben, dann können diese mit Sicherheit gelöscht werden. Am besten von dem Fahrzeug ein elektronisches Datenblatt besorgen. Dort ist jedes Steuergerät beschrieben!
3 Kosten? Das kann teuer werden, kommt auf die Software an würde ich mal sagen
4 Was kann man damit machen? - Wie bereits erwähnt , sehr viel. selbst die Scheibenwischer werdn über CAN gesteuert.
LINKS/RECHTS unterscheiden die sich im Befehl um nur 1 Bit. bspw.
5 Tuts: Kann ich bereitstellen, jedoch ist es ziemlich viel und vorallem muss man Zeit investieren wenn man sich mit CAN auseinander
setzen will. Wenn du nur stumpf an Auto was verändern willst, dann wäre ich vorsichtig weil du eventuell das Auto damit sabotierst.
Du könntest vielleicht einen Wert ändern der dazu führt, dass keine Verbindung mehr zum Auto aufgebaut werden kann.