Batch ist halt mehr zur Automatisierung von Aufgaben gedacht.. Viele Dateien mit einem Klick umbenennen, Dateien kopieren,
Commandozeilen Anwendungen verwenden, kleine Consolenbasierte GUI's basteln um bestimmte Aufgaben zu erledigen usw.
Batch ist jetzt halt nicht darauf angelegt das du damit crypter bastelst.. auch wenn es mit hilfe weiterer Tools möglich "wäre".
Theoretisch könnte man dafür z.b in C++ ne kleine Consolen Anwendung basteln die den größten Teil (Dateioperationen usw) übernimmt,
und diese dann per Batch ansteuern. Wäre dann aber nicht in 100% Batch geschrieben^^ Wobei Batch ansich schon sehr Nett als Einstieg ist finde ich.
Als ich damals Anfing, hab ich zunächst mit Visual Basic 6.0 (steinalt, bitte nutz das nimma heutzutage) und Batch rumhantiert.. war ganz Lehrreich.
Vorallem weil ich so auch über Dinge wie Ping, Trace, Wie funktioniert ein Betriebsystem grob, was sind Globale Variablen (%windir%, %tmp% usw usf) lernte.
Gerade weil Batch seine Beschränkungen hat, musste man Kreativ werden.. und so lernte man auch viel mehr als wenn man alles direkt mit einem Befehl schaffte..
das ist so wie in Minecraft.. dadurch das man gewisse Beschränkungen auferlegt bekommt vom Programm / Spiel, wird man Kreativ im Umsetzen von Ideen^^
grüße

) und Batch rumhantiert.. war ganz Lehrreich.