Ahoi Matrosen!
Ich bin wie man sieht recht neu hier, bzw. wieder da und hab ein paar Fragen was das Programmieren unter Linux betrifft. Zuerst mal: Ich habe die Suchfunktion genutzt und auch diverse Suchmaschinen durchgestöbert, doch ich gelang immer nur auf Seiten/Threads mit Kommentaren von Leuten die viel Wissen über Linux und das Programmieren besitzen, doch ihr Wissen nicht teilen wollen. Vondaher hoffe ich, dass mir Antworten wie "Man bist du doof, informier dich doch erstmal bevor du hier was fragst" ersparrt bleiben. Vielleicht ist meine Frage auch zu umfrangreich ? Aber da ich nichtmal weiss welches Buch mir meine Fragen beantworten könnte, muss ich ja irgendwo anfangen Informationen zu sammeln, bevor ich mir ein passendes Fachbuch kaufen kann.

Zum eigentlichen Thema:
Ich bin vor kurzem auf Linux umgestiegen (Ubuntu 10.04) und hab wie jeder Neuling auch nicht grade den wirklichen Durchblick. Ich würde gerne das System verstehen, sodass ich unteranderem Tools/Programme für das Betriebssystem programmieren/coden/scripten (nennt es wie ihr wollt) kann die mir persönlich von Nutzen sind und gegebenfalls auch anderen Usern in irgendeiner Hinsicht unter die Arme greifen. Da es (wie jeder weiss) ja Unmengen an Programmiersprachen gibt (like C++, Pearl, Python, Delphi, Java etc.), kann ich mich persönlich nicht richtig entscheiden welche Programmiersprache für meine Zwecke am günstigsten ist. Beachtet bitte dabei, dass ich Linux Nutzer bleiben möchte. In Ubuntu gibt es ja diesen sogenannten "Software-Center" wo man allmögliche Sachen for free runterziehen kann. Ich als Neuling weiss überhaupt nicht, nach was für einen Editor (falls man es so nennen darf) ich dort suchen muss, um überhaupt mal mit dem Programmieren anzufangen. Benötige ich in Linux überhaupt einen Editor, oder kann ich ganz einfach mit dem Terminal oder einer neuen Datei etwas programmieren/scripten/coden... ? Gibt es denn überhaupt irgendwelche Fachbücher, die sich auf das Programmieren in Linux beziehen ? Womit programmiert IHR eure Tools/Scripte/Programme unter Linux ? Welche Bücher könnt ihr mir in meinem Fall empfehlen ? Fragen über Fragen...

Mir ist klar, dass das Ganze nicht innerhalb von ein paar Tagen/Wochen/Monate von Erfolg gekrönt wird, sodass ich ein komplett eigenes Betriebssystem programmiere lol. Ich möchte damit nur nochmal verdeutlichen, dass ich keiner von den geliebten Träumern hier im Forum bin, sondern einer von denen, die den Computer als Hobby sehen und ihr Wissen stehts erweitern wollen!

Dieser Thread soll übrigens keine Diskusionsrunde werden wenns geht - Danke