Für sowas würde ich nicht zu Perl und Co greifen. Ob das mit Perl so überhaupt geht weiß ich nicht, aber unter Python gibts ctypes.
Es sollte in den fähigkeiten ca. denen die du bei trainern brauchst nahe kommen, jedoch würde ich so hardware nahe Programme eher mit C++ oder ähnliches realisieren.
Welche Sprache für dich die "beste" ist kann meiner Meinung nach dir keiner sagen. Du kannst auch mit den Interpretersprachen wie Perl und Python sehr viel realisieren. So hat zB frets on fire python unter der haube (um mal ein spiel zu nennen) oder EVE arbeitet auch u.a. damit.
Ob diese Implementierungen die besten sind, bzw. die Sprache sich dafür eignet, darüber lässt sich sicherlich streiten, ich wollte es nur mal nennen, da es gerne heißt: das geht damit nicht.
Ich will jetzt hier keine Werbung für Python/Perl machen, finde C/C++ auch sehr interessant.
Je nachdem ob du Programmieren kannst, bzw wie gut du dich in die "Denkweisen" eindenken kannst, würde ich mir ggf. vor C/C++ eine anderen Sprache anschauen, die etwas leichter ist.
Windowsnutzern würde man hier u.U. VB(.NET) empfehlen, oder etwas anderes aus dem .NET-Werken empfehlen, daher könntest du dir auch Mono anschauen. Das ist eine .NET Implementierung die auch unter Linux läuft (jaja, ich weiß ein Unding), jedoch hat man bei VB die "schnellsten" Erfolgserlebnisse, da mit sehr "einfachen" Mitteln Programme entstehen.
mfg

), jedoch hat man bei VB die "schnellsten" Erfolgserlebnisse, da mit sehr "einfachen" Mitteln Programme entstehen.