:-)
Danke!
Es könnte sein, dass ich falsch kodierte Befehle verschicke und der Server mich daher nicht versteht, aber der Ablauf sieht so aus:
* Das Spiel beginnt; Es liegt Pik7 auf dem Tisch und Spieler A ist am Zug.
* Spieler A spielt Kreuz Bube und wünscht sich die Farbe 1 (=Karo).
* Spieler B ist nun am Zug und Spielt Karo 10.
* Der Server bestraft Spieler B. -- Warum?
Der Spieler, der anfängt, weiß auf jeden Fall, welche Karte als aller erstes ausgedeckt wurde. Der zweite Spieler bekommt diese Information nicht. Wenn sich der Zugstapel langsam leert und noch nicht der Ablagestapel wieder hinein gemischt wurde, hat der erste Spieler also einen klaren Vorteil.
Wenn man JSON-Dateien als Konfigurationsdateien benutzt, dann sind Zeilenumbrüche, Tabs, usw. durchaus üblich. Etwa Sublime Text macht das so. (Das soll keine Kritik an der Implementierung sein. -- Wenn der Server das einzeilig will, dann ist das halt so. Ich wollte lediglich erwähnt haben, dass die Dokumentation mich dazu gebracht hatte gegenteiliges zu glauben und ich mich 10 Minuten über die daraus entstandenen Kommunikationsfehler mit dem Server gewundert hatte.)
EDIT: Hier noch eine komische Ergänzung:
* Spieler A beginnt; Es liegt KreuzAss aus. Spieler A kann nicht legen und sagt das dem Server.
* Spieler B ist dran. -- Die Server-Meldung, die ihm das sagt enthält '"skipped":false'; Spieler B weiß also überhaupt nicht mal, dass Spieler A aussetzen musste.
* Spieler B spielt auf das nach wie vor oben liegende KreuzAss dann einen KreuzKönig, was passt, wird aber wieder vom Server bestraft. Der Server hasst Spieler B.
![]()